Entscheide sind gefällt worden. Entscheide, die ich eher negativ empfinde, da sie eher wirtschaftlicher sowie politischer Natur sind als sportlich, geht es doch um den SPORT! Diese Entwicklung hat in den 90er Jahre schleichend zugenommen, Beispiel die 11er-Liga 97/98 mit dem Aufsteiger SC Herisau statt den erwarteten Grasshoppers. Hier zeigte sich, dass der sportliche Aspekt dem politischen Aspekt Platz machen wird, die nun gefällten Entscheide zeigen, dass diese Entwicklung so weitergeht.
Und doch, in den letzten Jahren hat sich das Schweizer Eishockey spielerisch eindeutig positiv entwickelt. Für die Förderung der Schweizer Eishockey-Kultur einer der wichtigsten Aspekte.


Für mich persönlich jedoch sinkt der Unterhaltungswert, die Spannung und somit mein Interesse an der Schweizer Eishockeymeisterschaft. Die Zusatzrunden sind ja schon ein Schildbürgerstreich, da wunderts nicht, dass man statt 48 Runden zu spielen (4 x 12 jeder gegen jeden in einer 13er Liga) gleich 2 Solidaritätsrunden anhängt, die in einer 14er-Liga wieder abgeschafft würden? (52 Spiele jeder gegen jeden). Eine 14er-Liga wäre mir von der Anzahl Teams her lieber als eine 10er Liga, doch mit 52 Spielen finde ich die Qualifikation zu lange, schliesslich sind letztlich nur die Play-Off interessant und das Ende der Quali, wann es in den letzten Runden darum geht, die Play-Offs zu erreichen. Daher wäre eine 10er Liga mit Direktabsteiger viel spannender und unterhaltsamer. Wenn ich mir nur vorstelle wie spannend zwei 10er Liga wären: NLA mit ZSC, Zug, Davos, Servette, Biel, Lausanne, Gottéron, Lugano, Bern und Ambri oder Langnau (hatten gleiche Punktzahl), und NLB mit Ambri oder Langnau, Rapperswil, Kloten, Ajoie, Visp, Langenthal, Olten, La Chaux-de-Fonds, Thurgau und Sierre. Quali wie früher 36 Spiele. 10. steigt direkt ab oder Play-Out zwischen 9. und 10., NLB-Meister direkt auf. NLB-Finalist und 9. eine Ligaquali. Da wäre der Sport im Vordergrund und hätte mehr Unterhaltungswert (und auch mehr Planungssicherheit, zumindest was die Durchführbarkeit aller Spiele anbelangt wegen Corona das auch in den nächsten Jahren Thema sein wird), wenn das wirtschaftliche Gebastel nicht wäre, doch leider unrealistisch.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)