Wem gegenüber ist das unfair?
Alle NLB und MSL-Vereine die noch nicht ausgeschieden sind und die die Auflagen zum Aufstieg erfüllen haben diesen Antrag gestellt (+der EHC Frauenfeld aus der 1. Liga). Den anderen Vereinen (Langenthal, Ajoie) blieb ja nur der eigentlich "bedeutungslose" Meistertitel verwehrt. Es gab keine Mannschaften die die gleichen Chancen auf einen Aufstieg hatten wie die Vier.

Eine Katastrophe ist die Situation so oder so und eine wirklich faire Lösung gibt es nicht. Würde man die Saison einfach nicht werden wäre das ein Geschenk für Vereine wie Biasca, Rappi, Langnau oder Ambris Elite A während es für Vereine wie Kloten, Martigny usw. ein harter Schlag wäre.

Was in meinen Augen für einen Aufstieg am grünen Tische (bei Kloten, Visp sowie Martigny und Basel) spricht, ist das man es damals bei Basel auch so gemacht hat.

Übrigens würde Kloten scheinbar auf das Fernsehgeld (1.8 Mio) verzichten um aufsteigen zu dürfen. Da frag ich mich aber schon wie die das Geld für eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft beisammenkriegen wollen...