den vorschlag von t.r mit einer 16er liga finde ich völligen quatsch und unbrauchbar. normalerweise finde ich seine ansichten z.t. sehr interessant. ich weiss nicht ob er dies "extra" so extrem gemacht hat, damit überhaupt und darüber mehr diskutiert wird. anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

am modus würde ich nicht wahnsinnig viel ändern, dafür an einigen anderen dingen, die halt weniger "wichtig" sind.

modus würde ich in der nla 12 teams lassen
und
entweder variante a) 4 runden, reduzierung auf 44 spiele für jeden
oder

b) am besten wären eh 55 spiele (5xjeden gegen jeden),
aber da jammern dann die clubs wieder über die überbelastung der spieler :-)


und variante c) wenns umszverecken 50 spiele sein müssten, dann keine blöden regio gruppen mehr, sondern anhand der vorjahresqualischlusstabelle

bsp. fünf spiele pro team in 2 gruppen gemäss tabelle der quali der vorjahressaison

gruppe 1: 1,4,6,7,10,12
gruppe 2: 2,3,5,8,9,11

dann noch die letzte runde da gibts folgende paarungen:
1-11, 2-12, 3-10, 4-9, 5-7, 6-8

ja ich weiss, wäre wohl zu kompliziert :-)


---

dazu würde ich die playouts wieder einführen, also d.h. nach der quali, spielt der 9-12 und der 10-11 und die verlierer, dann im playoutfinal und dann der verliert dort dann in der ligaquali mit dem nlb-meister.

solche gruppen mit den letzten 4 nla teams und den ersten nlb-teams sind leider nicht mehrheitsfähig, da die nla-vertreter zu grosse abstiegsangst haben. aber warum eigentlich? jemand anderes hats ja bereits geschrieben: in den letzten jahren gabs ja glaub nur 3 absteiger.

--

dazu noch folgende anpassungen vornehmen:
- maximal 3 b-lizenzen pro saison/club und diese lizenzen sind NUR für u-20-spieler erlaubt
- anstatt die anzahl ausländer zu erhöhen, die pflicht pro spiel mindestens 2 u20-Feldspieler einzusetzen.
- und dazu b