Original geschrieben von: TheRealSchratti


Nur noch ganz kurz was von der Stadion Kapazität, was die Liga vorschreibt (5000).
Sind doch alles Schikanen von Seiten der Liga um die NL noch mehr abzusichern. Alles andere sind nur lächerliche Ausreden.
Anderswo geht es um das Sportliche, siehe hier

https://www.eliteprospects.com/team/31/ik-oskarshamn als Beispiel.


Mal abgesehen davon , dass wir ein angebliches Problem haben in der Schweiz , mit zuwenig Spielern, welche das erforderliche Niveau haben, um in den 2 Profiligen ( sorry, natürlich in der ( exkl. KHL ) besten Hockeyliga Europa's , nämlich der NL!!! crazy ) spielen zu können , was halt ganz einfach nur damit zusammen hängt, dass diverse dieser besten Klub's Europa's es nie für nötig gefunden haben , junge Spieler nach zu ziehen und regelmässig ein zu setzten ( hat man ja nun mit dem Farmteam's auf die Schnelle erkannt..... ) und lieber in mittelmässige ( natürlich nur im Verhältnis zu ihren Löhnen !! ) Ü 25 Spieler investiert haben ( welche halt auch nur in begrenztem Ausmass vorhanden und dadurch auch teurer als nötig wurden ) sowie natürlich Import's welche in der Schweiz ( da so gut ! ) auch mehr verdienen müssen als im Resten unsres Kontinent's,..... liegt doch ein weiterer Hund genau dort begraben ,........ in der Infrastruktur........!

Gemessen an den riesen Budget's welche die solventeren NL Klub's heute stemmen und dadurch alle kleineren Klub's auch in Zugzwang bringen , wurden in der CH mindest Infrastruktur - Richtlinien definiert , welche es den Klub's angeblich ermöglichen sollen .....( durch Catering - und Ticketeinnahmen Kap. mind. 5000 + ( inkl. denn dadurch erforderlichen Sicherheitsanfordrungen ) / elektronischen Medieneinrichtungen für Fernsehübertragungen ( TV - Gelder ! ) und digitalen Werbemöglichkeiten ( Sponsoringeinnahmen ) ) ......Mindesteinnahmen generieren zu können, welche ein Überleben im kostspieligen Oberhaus mit sichern sollen.

Ja , du hast recht Schratti, in den anderen ( mindestens so guten ) Ligen in Europa geht es noch wesentlich mehr um den Sport , aber die Schweiz hat mal entschieden, dass wir uns diesen Luxus leisten müssen.........können.

PS: Muss hier jedoch erwähnen, dass dies in Langenthal keinen zusätzlichen Druck erzeugt, das unser Schoren ganz einfach in die Jahre gekommen ist und gewisse minimale Möglichkeiten nur mehr schwer realisierbar sind und diese Halle ganz einfach auch Energetisch keinen Sinn mehr macht....+ 2. Eisfeld ( Nachwuchs /Eiskapazitäten....)


Hingeführt hat es uns dahin , wo wir nun stehen und beginnen müssen über Änderungen zu diskutieren, wie gutes Eishockey weiterhin finanzierbar sein kann ( in allen Ligen ) und Nachwuchsförderung etwas zu tieferen Kosten ( Spieler Gehälter ) und Spielerverfügbarkeit beitragen könnte.
Sowie mögliche Modus Änderungen ( welche sich ev. positiv auf Zuschauerinteresse und Sponsoring auswirken ) und ev. neuen Liga Zusammenstellungen, welche ......." UNSERE SELBSTGEMACHTEN PROBLEME RELATIVIEREN / ABSCHWÄCHEN........."