calli, dein Vorschlag 10 +10 würde wahrscheinlich das Niveau sehr anheben, fände es auch gut. Aber ich denke, so würde man die Gehaltsspirale noch mehr nach oben schrauben. Da eher bei mehr Teams die Gehaltsspirale nach unten gedrückt würde. Auch für Oute wäre es so noch schwieriger aufzusteigen. Da bei einem direkten Auf-und Absteiger, der Absteiger aus der NL sein Team quasi beeinander halten könnte und auch evtl. ein Langnau, Rappi, oder auch Ambri gute Kader hätten und möglicherweise immer die gleichen vorne um den Aufstieg anzutreffen wären. Da wie geschrieben der Swiss League Meister direkt aufsteigt.

Vischper hat für mich ein super Modus geschrieben.
12+12, die ersten Acht der NL Playoff, Teams auf den Plätzen 9-12 gegen die SL 1-4 eine Doppelrunde von je 14 spielen. Da könnte man wie jetzt mit drei Ausländern spielen.

Für mich ist es gut das TR damit anfängt, über Themen zu diskutieren, wo man längst Hebel ansetzen müsste.

Nur noch ganz kurz was von der Stadion Kapazität, was die Liga vorschreibt (5000).
Sind doch alles Schikanen von Seiten der Liga um die NL noch mehr abzusichern. Alles andere sind nur lächerliche Ausreden.
Anderswo geht es um das Sportliche, siehe hier https://www.eliteprospects.com/team/31/ik-oskarshamn als Beispiel.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.