ich kann mit der Aufstockung auf 16 Teams auch nichts anfangen. Wo sollten auf die Schnelle 4 aufstiegswillige SL-Klubs herkommen? Kloten vielleicht, aber alle anderen Vereine müssten ja ihr Budget verdoppeln oder gar verdreifachen. Das kann man glatt vergessen!

Wenn eine Änderung der Anzahl Mannschaften, dann schon eher eine Reduktion der NL auf 10 Teams!

Im Moment sind m.E. 12 Mannschaften in der obersten Liga das absolute Maximum.

Was man aber ändern könnte, sind gewisse Meisterschafts-Modi.
Warum eigentlich anstelle der NL-Playouts und der SL-Playoffs nicht eine Auf-/Abstiegsrunde (Doppelrunde) mit den 4 NL-Letzen und den 4 besten SL-Teams durchführen?

Das ergäbe für jeden dieser Vereine 14 zusätzliche Spiele. Die 4 besten Teams dieser Auf-/Abstiegsrunde verblieben in der NL bzw. würden in die NL aufsteigen.

Für die SL-Klubs wären mindestens die Heimspiele gegen die NL-Vertreter finanziell sehr lukrativ. Aber auch für die NL-Klubs selbst wäre das kein Selbstläufer, denn es würde ja um den Verbleib in der höchsten Spielklasse gehen.

Die verbliebenen 8 SL-Teams könnten eine Abstiegsrunde (ebenfalls 14 Spiele) mit Bonuspunkten bestreiten (Rang 5 nach der Quali startet mit 7, Rang 6 mit 6, Rang 7 mit 5, etc. Punkten).

Klar müsste man so einen Vorschlag noch im Detail ausarbeiten.

Aber gegenüber dem heutigen Meisterschaftsmodus gäbe es m.E. mehr Spannung und wäre auch finanziell lukrativer (ausser vielleicht für die Playoff-Finalisten).
_________________________
vischper