Original geschrieben von: TheRealSchratti
Auch von meiner Seite von ganzen Herzen Gratulation, zu diesem verdienten und klaren Cup Sieg von Ajoie gegen den HC Davos.
Da sieht man dass die Swiss League alles andere als eine Liga ist, deren man Steine in den Weg legen muss. Im Gegenteil, für unser Hockey ist es doch hervorragend dass in der Swiss League sehr gute Arbeit geleistet wird und die National League einen guten Unterbraucht mehr denn je braucht.
Wann merken das die Pinguine beim Verband und vor allem der Liga?
Gebt Ajoie noch 2 gute Ausländer und zwei gute Schweizer Verteidiger und die könnten um die Playoff mitspielen.
Das Devos und Hazen sehr viele Tore/Assists/Punkte machen ist klar. Aber es überdeckt sicher nicht das Ajoie nicht nur mehr aus zwei Linien besteht. Sie haben heute 4 Linien die wie man sieht gutes Niveau haben.
Ich denke wenn Kloten und Ajoie auf den ersten beiden Plätzen bleiben, könnte das auch locker der Playoff Final sein. Olten ist auch gut, aber ich glaube nicht dass sie an das Niveau von Kloten und Ajoie heran kommen, wenn es dann um die Saucisson geht.
Nein Schratti, sie hätten keine Chance in der NLA. Auch gestern war beim Spiel 5 gg 5 Davos besser. Es war das überragende Powerplay dass den Unterschied gemacht hat. In einem Spiel kann das funktionieren, aber über eine Saison hat man keine Chance.

Genau das siehst du ja jetzt bei uns in Rappi gut. Die Mannschaft war in der letzten Saison absolut chancenlos. Klar, hatte auch damit zu tun, dass alle interessanten Klotener (ausser Schlagenhauf) schon irgendwo unterschrieben haben. Da hatten andere Aufsteiger doch noch mehr holen können vom Absteiger. In dieser Saison ist man viel näher dran und in der nächsten wird man wieder einen Schritt machen. Logisch, weil jedes Jahr brauchbarere Spieler zu uns stossen.

Und nur als Reminder... Rappi, damals noch im B konnte im Halbfinal die beiden sehr gut neutralisieren, gerade zu Hause (wo es vom Wechsel her ja den Heimvorteil gibt). Da gelangen den beiden noch 3, respektive 5 Punkte in 6 Spielen...

Aber gestern hat das Ajoie sensationell gemacht. Gratulation.