Natürlich ist auch das SRF trotz der Gebühren auch wie jeder andere Sender auf Einschaltquoten angewiesen. Hätte der Spenglercup schlechte Einschaltquoten, wäre er schon lange aus dem Programm gekippt worden. Auch SRF kann sich trotz gebührenfinanziertem TV keine Sendungen leisten die über lange Zeit schwache Einschaltquoten bringen, vor allem nicht bei Sportübertragungen wo ein hoher personeller und finanzieller Aufwand nötig ist. Natürlich hat SRF vereinzelte Sendungen die schwache Einschaltquoten haben. Ich weiss jetzt nicht ob Sendungen wi Sternstunde Philosophie oder wie sie alle heissen über hohe Einschaltquoten verfügen, aber diese muss SRF erstens zeigen um ein vielfältiges Programm für alle Interessensgruppen anbieten zu können und nicht zuletzt für diese Vielfältigkeit bezahlen wir auch unsere Gebühren. Natürlich finanziere auch ich mit meinen Gebühren Sendungen vom SRF die mich in keinster Weise interessieren und die ich mir nie ansehe, dazu gehören auch die angesprochenen religiösen Formate.

Aber mir ist wichtig, dass wir ein neutrales, unabhängiges TV haben und dies ist meiner Meinung nach nur durch Gebühren finanzierbar, wo kämen wir denn hin, wenn wir nur noch Sender wie RTL, Pro Sieben und Co haben besser und korrekter als sogenanntes Trash-TV bzw. Hartz 4-TV bekannt. Auch in anderen Ländern, wie Deutschland, Österreich, England usw. usw. werden TV Sender übrigens Gebüren finanziert und auch dort gehören diese Sender zu den seriösen Sendern die ein qualitativ gutes und vielfältiges Programm zeigen, welches alle Interessensgruppen abdeckt.

Zurück zum Thema: Der Spenglercup hat beim SRF eine grosse Tradition und sorgt seit Jahren für gute Einschaltquoten. Er ist Jahr für Jahr ein fester Bestandteil des SRF Programms. Eine U20 WM würde kaum an die Quoten des Spenglercups herankommen, womit der Spenglercup auch weiterhin vom SRF übertragen wird.

Wir sollten froh darüber sein, dass SRF den Spenglercup überträgt, denn einerseits ist es eine tolle Werbung für's Eishockey, andrerseits würde SRF den Spenglercup nicht übertragen, würde wohl kaum stattdessen die U20 WM oder andere Eishockeyspiele auf SRF übertragen werden, sondern das Geld würde in Eishockey-Fremde Formate fliessen bzw. dem Sparprogramm zum Opfer fallen.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!