Es waren 35 Mio jährlich, wenn's mir Recht ist. Und es macht sehr wohl was aus, ob UPC dann noch 11 Qualispiele ans SRF abgeben muss oder nicht. Exklusivrechte sind halt nun mal Exklusivrechte.

Und was das Gebühren-Gehabe anbetrifft: Dies dürfte pro Gebührenzahler ein derart tiefer Anteil sein, dass dem nicht der Rede wert ist. Wäre mal Interessant zu wissen wieviel SERAFE-Gebühren pro Gebührenzahler in den Spenglercup fliessen. Und gerade Eishockeyfans sollte es Recht sein, wenn ein Teil des Geldes ins Eishockey fliesst, denn ob UPC wirklich noch mehr Spiele ans SRF abgeben würde, steht auf einem anderen Blatt und dies würde ich mal stark bezweifeln.

Ich habe inzwischen auch den betr. Ausschnitt wegen offiziellem Ländertermin gefunden. Ich meine dies mal vor langer Zeit gelesen zu haben und tatsächlich, folgender Ausschnitt aus der NZZ ist beinahe 13 Jahre alt, inzwischen ist der SC tatsächlich ein offizieller Länderspieltermin in Kanada:

Trotzdem ist mit den Kanadiern am Samstag garantiert wieder zu rechnen. Denn einerseits werden sie diese Schmach kaum auf sich sitzen lassen wollen, anderseits ist ihr Interesse am Spengler-Cup traditionellerweise überproportional gross. Das dokumentiert auch die Tatsache, dass der kanadische Verband das Davoser Turnier künftig als offiziellen Länderspiel-Termin in die Spielerverträge aufnehmen will (um so die Verfügbarkeit aller Kandidaten zu garantieren)

NZZ vom 30.12.2006
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!