Original geschrieben von: Caipi


Betreffend Spenglercup: Man kann vom Turnier und allem drum herum halten was man will - aber ein von einem CH-Club organisiertes Turnier, das sogar in Kanada live am TV kommt, ist halt wesentlich mehr als ein Grümpelturnier. Und die anderen Clubs profitieren genauso davon finanziell - Davos bezahlt überverhältnismässig viel für den Ligaunterbruch.



Natürlich hat ein Turnier eine gewisse Bekanntheit, wenn zwischen Weihnachten und Neujahr extra eine ganze Liga dafür den Spielbetrieb einstellt.

Ein Grümpelturnier bleibt aber ein Grümpelturnier, selbst wenn es in Kanada übertragen wird. Diese Übertragung hat vor allem mit der Hockey-Versessenheit der Kanadier zu tun und weniger mit der Qualität des Hockeys, das geboten wird.

Dass die Meisterschaft zur besten Spielzeit extra für das Turnier eines Teams unterbrochen wird, ist meines Wissens in der ganzen Welt einzigartig und deshalb ein Skandal. Wozu aber überhaupt die Meisterschaft unterbrechen, wenn das Turnier doch ach so beliebt sein soll?

Dieses Grümpelturnier nützt einzig dem HCD, auch wenn seit einigen Jahren endlich eine Art "kleiner Ablasshandel" gegenüber den anderen Klubs stattfindet. Der HCD profitiert am meisten von der Präsenz und Gratis-Werbung in den Medien (vor allem natürlich im Monopol-Fernsehen).

Du weisst schon, dass die dein Vergleich mit der Situation des ZSC ein klassischer "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist?