Also Le mieux: bei einem Topverdiener wie Hofmann mag das vielleicht stimmen, dass er bei einem Entry-Level-Vertrag in der NHL weniger verdienen würde. Bei allen Anderen mit einem Salär von CHF 400'000 stimmt das sicher nicht. Hier ein Rechenbeispiel:

Entrylevel-Vertrag: $ 925'000 abzüglich Steuer (max. 56% - ist +/- der schlechteste Fall resp. die teuerste Region). Bleibt dann netto noch $407'000 zum leben. Natürlich muss man noch Wohnung etc. alles abziehen. Am Hungertuch nagen muss man aber def. nicht.

Und wer wegen des Geldes wegen nicht in die NHL wechseln möchte, der hat meiner Meinung nach sowieso kein richtiges Hockey-Herz. Sorry, aber man wechselt nicht nur des Geldes wegen in die beste Liga der Welt, sondern um etwas zu erreichen und sich mit den besten Spielern der Welt messen zu können.