Original geschrieben von: N0thing!
Ja, mit diesem Start dürfen wir sicherlich zufrieden sein. Punkte, welche zu Beginn der Saison eingefahren werden, können für die restliche Spielzeit etwas freier aufspielen lassen.
Einem jungen Team wie wir es zur Zeit auf dem Eis haben, kommt dies sicher entgegen. Die Ausländer machen auch die nötigen Punkte und harmonieren von Spiel zu Spiel besser.

Bei den bisherigen Spielen war Licht und Schatten dabei. Ein 4:0 Sieg gegen Tschaux, und ein 3:0 in der Ajoie habe ich so nicht erwartet.
Gegen Olten und Kloten darf man verlieren, Thurgau ist auch auf (überraschend) sehr gutem Weg. Auch die Visper haben sich nach Startschwierigkeiten gefangen.
Kloten spielt für mich wie unter dem Radar. Unspektakulär jedoch (mehr oder weniger) erfolgreich.

Sierre landete nach den Startsiegen auf dem Knallharten Boden der Realität. 9 Niederlagen en Suite. Starker Tobak.
Die Farmteams sind dort wo sie hingehören. Biasca nun schon von Beginn weg einfach nur schlecht. Der EVZ musste deutlich Federn lassen gegenüber letzter Saison.
Aber auch hier wird wiederum das eine oder andere Spitzenteam drüber stolpern.

Ajoie ist momentan das Mass aller Dinge in der NLB. Die erste Reihe rund um Devos/Hazen konnte bisher nur vom SCL in Schach gehalten werden und damit sind wir bei der Abwehr/Torhüter des SCL.

Mit 25 Gegentoren aus 11 Spielen stellen wir die zweitbeste Verteidigung. Nur Kloten weisst aktuell den besseren Wert auf. Spiele können mit Wüthrich oder mit Hughes gewonnen werden. Hughes habe ich noch nicht so oft gesehen und darum masse ich mir keine Bewertung zu. Die Resultate sprechen aber für ihn.

Powerplay: 27.5% der Powerplays werden ausgenutzt. Ein guter Wert. Olten steht da mit 4.76% ziemlich übel da.
Boxplay: 93.94%! Das ist ein wahnsinnswert! Er wird wahrscheinlich gegen Ende der Quali etwas tiefer sein, aber das spricht schon sehr für unsere Defensive. In 33 Boxplay hat der SCL nur 2 Tore kassiert!

Der SCL gefällt!


Dem kann man nur zustimmen, gute Zusammenfassung. Den Solothurner-Dorfclub hast du vergessen zu erwähnen, wohl absichtlich :-)
Bei denen wird bald mal Lichterlöschen sein wenn es so weitergeht. Der hochgelobte Super-Sportchef, die sensationellen Ausländer und der ach so aussergewöhnlich sympatische Schwede an der Bande sind bereits massiv in der Kritik und die hohen Erwartungen können erneut nicht erfüllt werden. Geredet wird sehr viel in Olten und rund um den EHC, geliefert wird aber erneut nicht. Schadenfreude wäre vermessen, aber es zeigt sicherlich dass auch für diese Saison beim SCL einiges richtig gemacht wurde wo anderswo zusammengefasst nicht so gut gearbeitet wird. Freuen wir uns dass wir Langenthaler sind und nicht Oltner (gut, dies tun wir ja so oder so).