Vorab: Die Saison ist noch sehr jung und St. Louis hat vergangenes Jahr gezeigt, dass erst am Schluss abgerechnet wird.

Dennoch: Die Auftritte der Devils sind bisher schon sackschwach. Dabei erstaunen mich mehrere Punkte:

Die erste Linie mit Hall, Hischier und Palmeri kennt sich aus den vergangenen Jahren und sie waren mehrheitlich immer erfolgreich. Warum dies im Moment gar nicht passt, ist zumindest erstaunlich.

Ich vermag mich nicht zu erinnern, wann zum letzten Mal ein Nr. 1 Draft dermasssen Mühe hatte, in die Gänge zu kommen. Dies gilt im Übrigen auch für Kakko. Interessant: Der punktemässig beste Draft ist im Moment Winnipeg's Ville Heinola (D) mit 3 Punkten aus 5 Spielen. Frage hierzu: Was passiert, wenn die Hughes zurückschicken? Geht der dann auch an die Uni von Wisconsin wie Caufield und Turcotte? Und: Die Leistung von Nico im ersten Jahr wird dadurch sicher noch etwas höher eingestuft.

Die Devils haben im ersten Spiel gegen die Jets bis zur Spielmitte 4:0 geführt. D.h. zumindest war bis dahin nicht alles schlecht. Dennoch wurden die Linien seither ordentlich durchgemischt. Wie ist John Hynes als Coach einzuschätzen?

Auch die weiteren Schweizer kommen, mit Ausnahme von Roman Josi und Haas, überhaupt nicht in die Gänge: Meier trifft nichts, Fiala noch ohne Punkte, Müller überzählig nach schwachen Auftritten, Kukan überzählig, Bärtschi in der AHL, Nico unter den Erwartungen (siehe oben)...ein Saisonstart zum Vergessen!