Wetzikon und Bellinzona sind, so viel ich weiss, die beiden Teams, die aufsteigen wollen. Entsprechend erwarte ich die beiden auch in den Top 3. Die Pikes haben sich zwar verstärkt, stellen aber ein junges, relativ leichtes Team. Ich erwarte sie eher auf Platz 4 oder 5. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich das andere "junge" Team aus Wil dank mehr Wasserverdrängung in den Top 3 klassieren könnte. Frauenfeld hat nach wie vor ein starkes Kader, ist aber mittlerweile relativ "alt". Burgdorf als *neues" Team ist schwierig einzuschätzen, wird aber die Playoff wohl problemlos schaffen. Herisau vermutlich ebenso. Damit bliebe ein Playoffplatz für... Argovia? Prättigau?
Da die meisten der Teams sich auf ein paar Schlüsselspieler abstützen, werden Verletzungen einen grossen Einfluss auf die Saison haben.
Einen Absteiger erwarte ich nicht, da kaum zwei Teams aus der 2. Liga aufsteigen wollen. Ausser von Zunzgen-Sissach habe ich nichts dazu gehört.