Zuerst mal ein hammermässiges Dankeschön an die Aktionäre, welche auf viel Geld verzichten, an alle Sponsoren welche den SCL auch in so unsicheren Zeiten wie jetzt, weiterhin unterstützen. Aber auch ein riesiges Dankeschön an alle Funktionäre (SCL und Nachwuchs) welche bei allen Spielen dafür sorgen, das die Spiele überhaupt durch geführt werden können und die Teams an den Auswärtsspielen mit den Büssli ankommen... und das ohne Entschädigung.

Bestimmt lief in der Vergangenheit nicht alles rund hinter den Kulissen!
Aber seit 25 Jahren ist ein neues Stadion fällig. Planungen wurden schon aufgenommen, als die damals neue Dreifachturnhalle im Hard gebaut wurde!

In der kürzeren Vergangenheit war auch der Erfolg da mit 3 Meistertiteln. Seither sind die Anforderungen an und in der SL und NL stark gestiegen. Sponsoren, Donatoren aber auch zahlende Zuschauer bei Laune zu halten ist seither extrem schwierig und dynamisch. Nebst dem Erfolg, und den hatten wir, braucht es auch Perspektiven und Planungssicherheiten... und die fehlen beim SCL! Diese Sicherheit muss zur Hauptsache vom Umfeld kommen, namentlich von der Stadt, der Politik und aus dem Umfeld.
Aber anstatt diese Sicherheit dem grössten Aushängeschild der Stadt und der Region zu bieten, herrscht Neid und Missgunst und der Politik und in den Vereinen. In diesem Bereich ist man den Schildbürgern sehr nahe!

Gelöst werden kann die Finanzsicherheit und die Finanzierung des SCL und des Nachwuchses nur mit der Perspektive eines neuen Stadions. Ein Stadion bietet nicht nur bessere Sicherheit und Komfort sondern erschliesst auch neue und grössere Einnahmequellen.

Denn auch der grosse Nachwuchs braucht dringend bessere Infrastrukturen in Langenthal. Heute spielt und trainiert bald die Hälfte des SCL in Huttwil. Das bedingt eine immense Organisation und Logistik der Eltern, damit die Spielerinnen und Spieler nach der Schule mitsamt der Ausrüstung rechtzeitig in Huttwil auf dem Eis stehen. Und dies 3 bis 6x in der Woche!

Will der SCL in Zukunft wieder erfolgreich sein braucht er eine Grosse und starke Nachwuchsabteilung, attraktive Angebote für Sponsoren, Geldgeber und Zuschauer und dringend eine neue Spielstätte... womit wir wir wieder bei der Stadt und Politik sind!