Mit der Tatsache zu wissen, dass man unter Umständen die Swiss League nach einer missglückten Saison durch einen sportlichen Abstieg verlassen muss, bringt der Liga bis und mit der letzten Qualirunde sicherlich mehr Spannung und Intensität ein. Zudem bin ich überzeugt, dass die zwei, drei besten MySports League-Teams mindestens auf dem gleichen Level sind wie die "Schwanzmannschaften" in der Swiss League, welche vorallem die letzten Jahre immer wieder krass unten durch mussten. Der Aufstieg in die Swiss League ist aus meiner Sicht weniger schwierig als jener eines B-Teams in die National League. Für Spannung ist also gesorgt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht machbar, eine Rang gezielte und vorallem sinnvolle Prognose abzugeben. Jedoch kann man die Teams in etwa einschätzen und sie zumindest drei verschiedenen Gruppen zuteilen. Klar wird (leider) wieder sein, dass die ersten sieben Mannschaften wiederum klar besser sind als die restlichen Teams und deshalb so der grosse Playoffkampf wohl wieder ausfallen wird..

Spitzengruppe:
- Kloten
- Olten
- Chx-Fds
- Ajoie

Mittelfeld:
- Visp
- Langenthal
- Thurgau

Aussenseiter:
- Sierre
- EVZ Academy
- Ticino Rockets
- Winterthur
- GCK Lions


Olten und Kloten werden den Meistertitel unter sich ausmachen. Als Absteiger wünsche ich mir eines der drei Farmteams (Hauptsache eines weniger!). Aber wenn, dann wird es wohl die Raketen treffen..