1. Kloten (Mit Forget, Faille und Figren sind sie der klare Transfersieger. Zudem mit Hanberg noch den Meistertrainer verpflichtet. Es dürfte punktemässig deutlich besser laufen als letzte Saison. Die durchschnittliche Verteidigung könnte in den Playoffs zum Verhängnis werden.)
2. Olten (Die Mannschaft wirkt qualitativ nicht besser als letzte Saison, jedoch deutlich besser zusammengestellt. Mit Knelsen und Ph. Rytz sind zwei Top-Transfers gelungen und auch Söderström scheint eine gute Verpflichtung zu sein. Das Potential ist da, kann es endlich mal umgesetzt werden?)
3. Ajoie (Devos und Hazen werden in der Skoreliste wieder ganz vorne zu finden sein. Mit Mäder, Muller und Huber kommen gleich 3 Stürmer aus Olten, die für Entlastung sorgen können. Das ist auch bitter nötig, denn in den letzten Playoffs hat man gesehen was passiert wenn Devos und Hazen überspielt sind.)
4. Chaux-de-Fonds (Sehr wenig Veränderungen in dieser Mannschaft auch wenn der Trainer ausgewechselt wurde. Erwähnenswert sind wohl nur die Verpflichtungen von Iglesias und Bays. Diese Kontiunität könnte sich auszahlen, jedoch wird die kommende Regular Season für den HCC langweilig und unspektakulär verlaufen.)
5. Langenthal (Der substanzielle Verlust durch die vielen Abgänge sollte nich unterschätzt aber auch nicht überschätzt werden. Die Lebensversicherung Wüthrich ist jedenfalls noch da. Der Saisonstart wird harzig, jedoch wird man im Verlauf der Saison besser in Fahrt kommen und auch die Top-4 liegen drin.)
6. Visp (Durch die Verpflichtungen von Haberstich und Berger und dem Schwung durchs neue Stadion müsste eigentlich mehr drin liegen. Jedoch mangelt es bei Trainer Alatalo an taktischer Flexibilität um in den wichtigen Spielen zu punkten.
7. Thurgau (In den letzten zwei Jahren hatte der HCT jeweils ein gutes Händchen für Ausländer. Ob das auch ein drittes mal gelingt, ist schwierig zu beurteilen. Am meisten schmerzen wird jedoch der Abgang von Michael Loosli, der in den Playoffs noch wichtiger als die Ausländer war. Das Team insgesamt wirkt jedoch sehr solide und wird die Grossen wieder ärgern.
8. GCK (Rein vom Team her sollte GC die Playoffs dieses Jahr erreichen. Die Zuzüge von Rizello und Fuhrer werden dem Team den entscheidenden Schub geben.)
9. Sierre (In Sierre herrscht grosse Euphorie nach dem Aufstieg. Diese wird dafür sorgen, dass man zumindest in dieser Saison etwas über dem eigenen Wert spielen wird, für die Playoffs reicht es jedoch (noch) nicht.)
10. EVZ Academy (Der Umbruch durch die vielen Abgänge wird sich bekennbar machen. Die Playoffs werden wohl für einmal nicht erreicht, doch mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben.)
11. Winterthur (Langsam fragt man sich was die langfristige Strategie von Winti ist. Fortschritte sind kaum erkennbar und solange Zeiter an der Bande steht, ist man der MySports League näher als den Swiss League Playoffs. Aber zum Glück für Winti gibt es ja noch...
12. Biasca (Hier zittert man bereits schon vor einer allfälligen Ligaquali gegen Martigny mit den Gebrüdern El Assaoui. Zugegeben, 3 Teams aus dem Wallis wären auch für mich etwas zu viel, jedoch immer noch 1000-Mal besser als ein Farmteam.)