1. EHC Kloten
Die klaren Upgrades auf der Bank, den Ausländerpositionen, im Tor (im Vergleich zu Starkbaum) und ganz wichtig beim Präsidentenamt machen sich bezahlt. Kloten wird besser sein, die Chancen für den ganz grossen Coup schätze ich aber noch klar unter 50% ein. Übernächste Saison könnte es aber reichen.

2. HC La Chaux-de-Fonds
Die Mannschaft war schon letztes Jahr stark und zählt auch heuer zu den Besten.

3. EHC Olten
Die Mannschaft wirkt nach aussen nicht besser, aber gezielter zusammengestellt. Die Ausländer überzeugen mich nicht, deshalb reichts nur für Rang 3. Sehr viele auslaufende Verträge, bin gespannt wer bleibt und wer nicht.

4. HC Ajoie
Der Abgang von Nyffeler schmerzt sicher.. Dennoch wirds fürs Heimrecht reichen.

5. EHC Visp
Glaube nicht wirklich an einen riesen Aufschwung durch die neue Halle - für Visp wird auch dieses Jahr wieder in den VF schluss sein.

6. SC Langenthal
Die vielen Veränderungen werden sich bemerkbar machen. Die Neuen und der Trainer werden schnell lernen müssen. Wüthrich wird sich auch davon nicht beeindrucken lassen und bestätigt seine letzte Saison.

7. HC Thurgau
Das Leistungslimit wurde letzte Saison erreicht. Dieses Jahr wird man dort landen, wo man hingehört.

8. HC Sierre
Speziell in der Verteidigung ist doch gar wenig Routine vorhanden, in Zukuft wird man aber definitiv mit Sierre rechnen müssen. Den Ausschlag gegenüber der "direkten" Konkurrenz für den letzten Playoff-Platz geben Giovannini, die deutlich besseren Ausländer und ganz wichtig die Fans im Rücken!

9. GCK Lions
Hat dieses Jahr im Vergleich mit der Academy die Nase vorn. Wird nichts mit einem möglichen Abstieg zu tun haben.

10. EVZ Academy
Man wollte jünger werden, man ist jünger geworden. Das neue Trainingszentrum wird sich in Zukunft bezahlt machen. Sollte es bezüglich Abstieg kritisch werden wird Mama EVZ dir nötigen Stränge ziehen.

11. EHC Winterthur
Die Fluktuation ist leider zu gross, deshalb wird auch in dieser Saison nicht mehr drin liegen. Absteigen wird man nicht, aber zittern wird man müssen.

12. HCB Ticino Rockets
Überzeugt mich hinten und vorne nicht. Ein grosses Dankeschön noch einmal an Sierre (und Genf) dafür das man denen endlich ein wenig Feuer unter den Ar*ch macht. Sollte Valais-Chablais ernst machen und sich einen Ausländer holen könnte es eng werden.