so , die schweiz ist draussen. finde ich gar nicht so schlecht, ansonsten wären die erwartungen an der heim-wm ins unermessliche gestiegen. deshalb gar nicht so schlecht, dass man wieder mal einen viertelsfinal verloren hat. man kann nicht jedes jahr eine medaille erwarten oder das glück auf seiner seite haben. insgesamt ein gutes turnier. die sogenannten "kleinen" bezwang man alle, dafür holte man gegen die sogenannten grossen keinen einzigen punkt.

zum spiel gegen kanada: im ersten drittel die schweiz deutlich besser. und endlich hat es auch mal im pp mit einem treffer geklappt. im zweiten drittel machen die kanadier deutlich mehr und kommen so verdient zum ausgleich. vor allem auch dank genoni und dem torgehäuse(pfosten/latte) steht es bis kur vor schluss des zweiten drittels immer noch 1:1. danach zweite strafe gegen kanada, zweites tor für ieschweiz im pp, 4! sekunden vor schluss. da muss man sagen, eher eine glückliche führung für die schweiz. im dritten drittel da wirbelten die kanadier mächtig vor genoni, doich traffen nie ins schweizer gehäuse bis 0,4 sek. vor schluss. ausgleich und somit verlängerung. dort dann ein verlorener zweikampf vom nilpferdstrecihler und kanada vollendet zum 3:2 sieg. insgesamt ein verdienter sieg von kanada. die schweiz zeigte ein gutes spiel, doch in einigen situation war man schlicht nicht so clever genung um das spiel noch über die runden zu schaukeln. vor allem dank genoni und den eher abschlussschwachen kanadier fiel der ausgleich der kanadier nicht schon früher. die schweizer trafen ja nur in überzahl. schade, die kanadier wären durchaus schlagbar gewesen, aber nun ist es so, dass die schweiz verloren hat. die kanadier werden aber das halbfinale verlieren.

zu den noten zum heutigen spiel:
genoni 6 -besser geht fast nicht. ein sehr gutes spiel von ihm. ohne ihn wäre der ausgleich wohl schon viel früher gefallen.
hischier 5-was er defensiv für wertvolle arbeit leistet, ist einfach ganz stark. und offensiv kam er zwar nicht so oft zur geltung, hat trotzdem eine kiste gebucht.
diaz 5- defensiv souverän und sehr solide
fiala 4- insgesamt ein schwaches turnier von ihm. zu viel brotlose kunst ohne jeglichen nutzen
niederreiter 4- kam wohl zu spät zum team. zeigte z.t gute ansätze und war sicher ein gewinn für die offensive. den entscheidenden zweikampf an der bande der zum kanadischen ot-sieg führte, verliert er aber.
josi 4- der hochgelobte nhl-suppperstar hat schon bessere wm gespielt. dieses turnier war er eher schwach. heute auch so lala, defensiv einfach mit zu vielen schwächen.
hoffmann 3- nach dem glaub 2 oder 3 einsatz war für ihn schluss. auf diesem niveau doch überfordert
loeffel -5 zeigte ein starkes spiel

weitere noten ohne kommentar:

eine 4 für genazzi, andrighetto, bertschey, scherwey, kurashev, frick, martschini, praplan, rod (kam kaum zum einsatz)

eine 4-5 für haas, fora, ambühl, s.moser