Der Beitrag Schulen ist immer im Zusammenhang mit Eishallen und Schwimmbädern äusserst interressant.....

Meines Wissens sind alle Gemeinden und Kantone verpflichtet ihren Schülern 3 Lektionen Sport in der Woche zu erteilen. Die von den Gemeinden jeweils grosszügig als "Beiträge Schule" deklarierten Kosten sind aber vor allem eine Kompensation für die nur unzureichend vorhandenen Sportstätten in der Schulinfrastruktur. (Meist fehlen da mehrere Turnhallen pro Gemeinde um überhaupt den gesetzlichen Grundbedarf abzudecken).....in der Praxis heisst das dann wohl.....im Sommer haben kann man ja im Freien den Schulsport betreiben und im Winter greift man dann halt auf Infrastruktur wie Eishallen und Schwimmbäder zurück.
Im grossen ganzen also eine Farce diese Beiträge so zu deklarieren, handelt es sich doch meist um eine Kompensation der nicht vorhandenenn Infrastruktur! Ebenfalls fliessen meist von Nachbargemeinden für dieselbe Nutzung auch noch Gelder ein, fragt sich dann einfach welches Kässeli damit gefüllt wird, dass hier die Erträge nicht immer zwingend auch dem Ziel zugeführt werden könnte durchaus möglich sein.

Aber was solls.....im Zusammenhang mit Eishallen oder auch Schwimmbädern werden von Politikern meist die gleichen Argumente gebracht dass man nicht zuständig ist für das Hobby von Sportlern......Gleichzeitig schimpft sich jedes Kaff heute als Sportfreundlich und Jugendfördernd....
Man investiert viel Geld in Jugendräume und Jugendbetreuung, Integrationsprojekte von Jugendlichen etc....., was ja durchaus Sinnvoll und auch Lobenswert ist. Gleichzeitig sollen aber Sportvereine ihre Jugendbewegungen selber finanzieren, Freiwillige sollen möglichs Gratis Trainer, Betreuer, Chauffeur, etc.... sein und hier wird über jeden Rappen gejammert.
Egal welche Sportart, jeder Verein der Junioren- Schulsport oder was auch immer anbietet leistet seinen Beitrag zu den vorher erwähnten Jugendthemen, aber hier wird dann jeder Rappen umgedreht. Ja der Erwerbstätige darf die nachweislich aufgewendeten Stunden nicht mal als Gemeinnützige Arbeit von den Steuern abziehen.......
Für mich alles eine sehr einseitige und aus sozialer Sicht unverständliche Sichtweise. Gleichzeitig wird von Politikern jeder Gesinnung gejammert dass niemand mehr bereit ist Gemeinnützige Tätigkeiten ohne Entlöhnung auszuüben. Sorry alles Heuchler welche selber keinen Finger bewegen ohne Sitzungsgelder und Honorare einzustecken!

Ich wünsch Euch dass ihr mit endlich die Kurve kratzt und euch dazu bewegen könnt ein Eishallenprojekt endliche Zielführend zu starten. Das wird viel, viel Geduld und Ausdauer brauchen, aber die Jugend wird es Euch danken.......
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents