Original geschrieben von: Reflex
Mir wurde aus nächstem Umfeld des SCL versichert, dass der SCL im LIGAVERGLEICH (nicht Schweizweit) mit der Eismiete über dem Durchschnitt liegt. Kommt dazu dass die Infrastruktur z.B. in Zug, Kloten, Olten, Winti und den meisten andern, wesentlich besser ist als jene des SCL. Wird dieser Umstand ebenfalls in die Berechnung mit einbezogen, sind die Mieten schlicht unverhältnismässig.
Alleine beim Catering verliert der SCL sehr viel Kohle. Zudem kommen aufgrund der nichtvorhandenen Parkplätze bei Regen- und Sturmtagen viel weniger Besucher in den Schoren. Ist ebenfalls ein Fakt, welcher in die Berechnung gehört.
Mal ehrlich, für diese Halle, die fehlenden Parkplätze und das irrsinnige Catering sollte der SCL eigentlich nicht mehr viel bezahlen müssen. Dies könnte als eigentliches Sponsoring der Stadt betrachtet werden.
Die Stadt würde vermutlich ein anderes Interesse an einer neuen Halle haben, müsste der SCL z.B. nur pauschal 50 - 100t pro Jahr an Eis- und Hallenmiete bezahlen... Die machen ihre Milchbüchlirechnung schon lange wink


Auch ich hatte heute die Gelegenheit mit jemandem zu sprechen , der in etwa abschätzen kann was Andernorts verrechnet wird , und mir wurde die Aussage von Reflex bestätigt. Eine Ausnahme in der Umgebung ist Burgdorf und siehe da , auch dort hat der Klub gerade eine Entlastung von 70'000.- / 80'000.- an Infrastrukturkosten bei der Stadt beantragt...…..Gemessen an der Grösse dieser Organisation , sind unsere 125'000.- wohl nicht unverhältnismässig !

Und noch einmal zur Erinnerung : Der SCL Nachwuchs bezahlte in den letzten 7 Jahren 1 Mio. Franken an die KEB AG für Infrastruktur, die LVL in der selben Zeit für Stadion und Hallen , netto 25'000 Franken an die Stadt !!

Ebenso interessant ist ein Protokoll einer Sitzung des Gemeindeparlaments Olten , dies datiert zwar vom 26. Juni 2014 in welchen die Sportpark AG ausweisen musste dass die jährlichen Subventionen von 750'000.- der EGO weiterlaufen sollten nach dem Umbau. Dort wurde ausgewiesen wie die Eiskosten des EHCO und der Nachwuchsabteilung bisher verrechnet wurden : EHCO 2000 sprich Nachwuchs Olten führt die Nachwuchsteams der Stufen Bambini bis Novizen. Auch beim EHCO 2000 sind sowohl bezüglich Halle und Aussenfeld die Trainingseinheiten und Spiele zu 100% subventioniert !!!
Wortwörtlich zitiert aus dem Protokoll !!!

Keine Ahnung wie dies nun nach dem Umbau aussieht, ich denke aber dass der EHCO 2000 nicht von heute auf morgen nun plötzlich 200.- / h hinblättern muss.


@ Watschi , falls du wieder einmal mit Herrn Clavadetscher sprechen kannst, bitte ihn doch - da er ja offenbar im Bilde ist - dir seine Aussage ( Behauptung ? ) schwarz auf weiss zu belegen , er wird dies sicher können sonst würde ein Politiker sicher nicht solche Aussagen machen , auf diese Herren sollte man ja vertrauen können !!


Bearbeitet von Längssite (02/05/2019 18:08)