Original geschrieben von: egemek


Ich denke aber, dass ein Grund dafür, dass Langenthal nicht aufsteigen will die Stadion-Vorschriften sind, welche sie unmöglich erfüllen können. Wer weiss, vielleicht hätte Langenthal es sonst eine Saison probiert, ohne grosse Mehrinvestitionen und entsprechend als Kanonenfutter. Sportlich wäre das bestimmt auch nicht sehr sinn- und reizvoll gewesen, aber zumindest finanziell verkraftbar.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Stadion-Vorschriften gelockert werden (TV-Spiele in der SL können ja auch übertragen werden, daran kanns also nicht liegen) und es wieder einen direkten Auf- und Absteiger gibt. Playout-Verlierer runter, SL-Meister rauf. So ist es auch einfacher wieder aufzusteigen und ein Abstieg wäre nicht das Ende.


Auch wenn diese Entscheidung von Langenthal gestern hohe Wellen schlug, war es doch die Richtige, ich bin froh hat man dieses Jahr auf die Austragung der Ligaquali verzichtet , denn dieses mal wäre es tatsächlich eine reine Farce gewesen. ( 2017 hätte man es versucht , ein minimal Budget wäre zugesichert gewesen und weil damals ein Stadionprojekt in Planung war hätte man auch die Bewilligung erhalten , es wäre ein Aufstieg gewesen , welcher 100% in der Ligaquali geendet hätte )

Wer gestern die Medienkonferenz ( man findet diese im letzten Artikel von kz zum nachschauen ) gesehen hat , hat die Gründe für den Rückzug mitbekommen .

Das Stadion ist der Grund , ja , jedoch genügt es nicht nur den NL Anforderungen nicht ( Mediatron Würfel / Kapazität 5000 Pers. / etc. ), es sind auch Kantonale Auflagen und Gebäudeversicherung Auflagen , welche noch angepasst werden müssten. ( Aus ( Lokal ) Politischen Gründen ist die Stadionplanung nun aber , entgegen den Erwartungen leider - erneut - für längere Zeit zurück gebunden und der Weg zum neuen Stadion wird nochmals einiges länger. )

Denis Vaucher hat klar erläutert welche Gründe den heutigen NL Stadionanforderungen zugrunde liegen ,es geht ganz klar nicht nur um TV Übertragungen, diese sind auch im Schoren bereits möglich.

Es geht darum , dass ein Stadion die Grösse und den Standard aufweist , welcher einem NL Klub ermöglicht ein minimum an Einnahmen zu generieren ( die Budgets der NL Klubs sind heute 2 1/2 - 3 mal so hoch - wenn nicht noch höher - als die eines SL Klubs ) und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Die Attraktivität dieser Liga - für Sponsoren -
ist nicht zuletzt Aufgrund der sehr hohen Hürden für einen Aufstieg in's Oberhaus und der Team's welche aktuell in dieser Liga spielen ( dazu gehören sicher die Farmteams welche wirtschaftlich und Fantechnisch nicht sehr viel bringen , uns aber ( dies ist meine Meinung ) zumindest einen Spielbetrieb sicherten in den letzten Jahren und sich - bis auf die Racketen - sportlich auch weiterentwickelt haben und dies sicher noch weiterhin werden ! ) nicht sehr hoch.

Womöglich wird sich dies in den nächsten Jahren leicht verbessern, ich denke , dass MySports mit den Übertragungen einiger SL Spiele , sowie der Aufstieg von Sierre - einem Klub mit echter SL Tradition und enorm vielen Fan's - welcher uns seit langen wieder mal einen Spielplan ermöglicht wo man nicht Gefühle 15 mal gegen den gleichen Gegner spielen muss ( was ebenfalls negative Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen hatte , nebst den Farmteams , welche gar keine brachten!! ) die Attraktivität dieser Liga wieder steigern werden.

Das wirtschaftliche Umfeld in dieser Liga wird jedoch schwierig bleiben.

Es könnte vielleicht tatsächlich durch eine Modusänderung , welche die Aufstiegs Chancen erleichtert und somit auch das Investitionsrisiko der ambitionierten SL Klubs senken würde , verbessert werden .

Jedoch denke ich nicht , dass der direkte Auf-/ Abstieg - kurzfristig - Situationen wie , Meister welcher die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Anforderungen ( noch ) nicht erfüllt , ausschliessen würde.