Original geschrieben von: Trancessiv
Langenthal will nicht aufsteigen, basta! Schieben jetzt halt den Verband vor weil "wir wollen eh nicht in die NLA" kontraproduktiv ist. Der Traum NLA muss weiter bestehen.
Denke etwa so muss man das verstehen. Ajoie war beim 2. Mal auch ehrlich und hat von Anfang kein Aufstiegsgesuch eingereicht.
Sämtliche Ligaqualis gegen Ajoie, L'thal oder Visp hätten gar nie gespielt werden müssen, auch das war ne Farce.


Ich denke aber, dass ein Grund dafür, dass Langenthal nicht aufsteigen will die Stadion-Vorschriften sind, welche sie unmöglich erfüllen können. Wer weiss, vielleicht hätte Langenthal es sonst eine Saison probiert, ohne grosse Mehrinvestitionen und entsprechend als Kanonenfutter. Sportlich wäre das bestimmt auch nicht sehr sinn- und reizvoll gewesen, aber zumindest finanziell verkraftbar.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Stadion-Vorschriften gelockert werden (TV-Spiele in der SL können ja auch übertragen werden, daran kanns also nicht liegen) und es wieder einen direkten Auf- und Absteiger gibt. Playout-Verlierer runter, SL-Meister rauf. So ist es auch einfacher wieder aufzusteigen und ein Abstieg wäre nicht das Ende.