Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Die «Operetten-Ligaquali» ist Betrug am Publikum und Kostet Millionen https://www.watson.ch/!741773607?utm_medium=social-user&utm_source=social_app


den vorschlag von kz finde ich interessant!


Ich finde den Vorschlag von Klaus Zaugg auch interessant .

Solch ähnliche Vorstellungen - und das scheinbar absolute Desinteresse der NL und des Verbandes in dieser Beziehung etwas anpassen oder ändern zu wollen - hatte ich im Kopf welche mich dazu brachten - im Stiele eines " döippeli Gring's " - stur und unnachgiebig zu behaupten , dass jeder SL Klub blöd sei , wenn er sich die Zusatzeinnahmen einer Ligaquali entgehen liesse. ( Ich tendiere nämlich auch nicht dazu , mich an gesetzlichen und reglementarischen Grauzonen zu bereichern !!! )

Solche Vorstellungen waren es als ich schrieb ich bin nicht unbedingt für den direkten Auf-/Abstieg , es sei denn man würde tatsächlich die beiden Ligen auf je 10 Mannschaften reduzieren ( die SL könnte ev. auch mehr Teams haben ) dann wären ev. auch wirklich Jahr für Jahr 3-4 sportlich und wirtschaftlich aufstiegsfähige Teams vorhanden ( Da gebe ich Rugi recht, so viele bräuchte es mind. damit nicht Direktaufsteiger den Aufstieg verweigern müssten weil dies quasi der Ruin für die Organisation wäre,und man weiter solch unsägliche Situationen hätte wie dies heute der Fall ist.

Durch Vorschläge wie jener von KZ würde eben das finanzielle Risiko bei einem Abstieg reduziert und mit Sicherheit das Risiko für Investitionen in SL Klubs auch . Ich bin auch der Meinung dass eine massive Öffnung der Durchlässigkeit , beiden Ligen gut täte .

Das was heute abläuft ist meiner Meinung nach schon NL Protektionismus , es öffnet den sportlichen und wirtschaftlichen Gap zwischen den Ligen , macht es seit Jahren für langjährige SL Klubs fast unmöglich sich wirtschaftlich ( sponsoring technisch ) weiter zu entwickeln ,
es wurden gar noch Erschwernisse eingeführt in den letzten Jahren ( Ausländerregelung ) welche das Budget noch einmal zusätzlich belasten im Gegenzug aber die NL Klubs nicht kratzen da sie ja eh 4 -5 Söldner haben.

In den letzten Jahren war es ausschliesslich zuvor abgestiegenen Klubs möglich, innert weniger Jahren den Wiederaufstieg zu schaffen , da sie durch ihre NL Zugehörigkeit über Jahre , diesen Wiederaufstieg mit Voraussetzungen in angriff nehmen konnten , welche sich ein langjähriger SL Klub im wirtschaftlichen SL Umfeld fast nicht erarbeiten kann.

Wenn Kloten (ok, das ist nun in Bezug auf ihren Erfolg in der 1. Saison ein schlechtes Beispiel ! ) mit einen drittel bis der Hälfte , des vorherigen NL Budgets in die erste Saison starten kann, haben sie immer noch das höchste Budget der Liga...... crazy und es wird ihnen mit Sicherheit einfacher Fallen dieses in den nächsten Jahren wieder zu erhöhen..., als einem langjährigen SL Klub nur schon auf ihr Anfangsbudget zu kommen.


Ok vielleicht sehe ich dies nur so , gewisse Nachwehen von gestern sind nicht ab zu streiten......