Hätten sie mysports für Swisscom zugänglich gemacht, hätten sie zwar ein paar Batzeli aus diesem Deal eingenommen, aber den Kundenschwund erst recht nicht gebremst, was das eigentliche Ziel war. Wie gesagt, beim Sport Pay TV geht es nicht darum, Gewinn zu machen, auch Teleclub ist seit jeher ein Verlustgeschäft. Es geht darum, Kunden anzuwerben, die den Sportbereich dann mit ihren Internet- und Handyabos quersubventionieren. Deshalb macht es nur dann Sinn, wenn du deinen grössten Konkurrenten aussen vor lässt. Ist auch ganz schön vermessen, so etwas von upc zu verlangen, nachdem sie jahrelang mit diesen lächerlichen 3 Teleclub-Sendern und dem Basispaketzwang abgespeist wurde. Immerhin wurden mit YUU und Sky Angebote lanciert, die es bei TC in 1000 Jahren nicht geben würde. Die Probleme sehe ich anderswo. Einerseits hätte upc an seiner Technik feilen müssen. Wer hohe qualitative Ansprüche an seine TV-Box hat, der wechselt nicht zu upc, Eishockey hin oder her. Da wurde auch einfach die Situation nicht richtig analysiert und davon ausgegangen, dass das Sportprogramm der einzige Grund sei, weshalb jemand zur Swisscom wechsle, was weiss Gott nicht zutreffend ist. Ausserdem hat mysports nur ein kleines Stück vom Sportmarktkuchen abgekriegt, während TC zu seinen besten Zeiten ein absolutes Vollprogramm geboten hat, welches viel eher zu einem Wechsel animieren konnte. Last but not least hat SC auch den Vorteil, dass sie ihr TV-Geschäft schweizweit in den eigenen Händen hat, während upc auf die Zusammenarbeit mit etlichen Lokalmonopolisten angewiesen ist. Und das sind zum Teil unfassbare Idiotenbuden. Wenn ich bspw dazu gezwungen worden wäre, eine TV-Box für xhundert Stutz zu kaufen, hätte ich garantiert auch nicht gewechselt. Und dann gibt es sogar noch welche, die mysports einfach gar nicht ins Programm aufgenommen haben und dann auch noch upc die Schuld in die Schuhe schoben, dass sies nicht auf die Kette kriegen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum