Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: Watschi
Da die Transferfrist vom IIHF kommt, also vom internationalen Verband, hat der SIHF keinerlei Möglichkeit, 'Fingerspitzengefühl' walten zu lassen. Ausserdem haben Gomes und Nigro ja sogar noch gespielt, nach der Frist. Da ist nun wirklich nichts zu machen. Ich weiss nicht, wie es genau abgelaufen ist, aber der Schweizer Verband hat ja offenbar zugegeben, dass der Fehler bei ihm liegt. Somit kann höchstens die betroffene Person für die finanziellen Auswirkungen zur Rechenschaft gezogen werden, aber sportlich gibt es keinen Spielraum.


Die Transferfrist für internationale Transfers kommt vom IIHF - da Nigro und Gomes jedoch bereits in der Schweiz gespielt haben, fallen sie nicht unter diese Frist (ansonsten dürften ja auch keine Schweizer Spieler mehr transferiert werden nach dem 15. Februar).

Also doch unser Verband!


In dieser Beziehung hast Du Recht, so tatsächlich der Wortlaut. Es steht aber einleitend:

Der Unterbruch für Club-Wechsel ausländischer Spieler für Clubs der National League und Swiss League tritt während der Saison 2018/19 per 15. Februar 2019 –24.00 Uhr (National League und Swiss League) in Kraft.

Dies lässt wenig Platz für Spielraum. Egal wann die Unterschrift schliesslich erfolgte, spielen darf der Betreffende nach diesem Datum sicher nicht mehr für seinen bisherigen Club!