Treffend formuliert, Agassi! Man hatte nach dem Zweiten Meistertitel eine super Ausgangslage, das stimmt. Fanmässig war es wohl nie besser als in eben dieser Saison, alles schien harmonisch und nach Wunsch zu klappen auf Führungsebene, sportlich hat man aus einem nicht favorisierten Kader das Maximum rausgeholt. Der Schein trügte aber auch ein bisschen. Weil: Man war auf dem Höhenpunkt angelangt. Man konnte sich aus sportlicher Sicht nicht mehr steigern (ohne neues Stadion ist halt nun mal kein Aufstieg möglich). Alle waren zufrieden und das ist gefährlich.

Dann kam die rabenschwarze Saison 17/18, vor allem in der Qualifikationsphase ging viel kaputt. Unnötigerweise kündete man eine harte Gangart an, zog diese durch, Fans und Club verstritten sich, unter Druck war die Kommunikation des SCL dann sehr schwach. Man verstreitet sich aber auch auf anderen Ebenen - etwa mit Journalisten oder im Stadionprojekt. Etwas wie eigene Fehler eingestehen gibts von Seiten des SCL nicht, folglich ist es auch schwierig, sich wieder zu versöhnen. Die sportlich starke Qualifikation mit dem souveränen Rang 2 liess zu diesem Zeitpunkt vieles aber noch besser aussehen als es bereits war. Dann rundete das Ausscheiden gegen den Erzrivalen Olten trotz Heimvorteil die Saison jedoch auch auf dieser Ebene noch gebührend ab.

Jetzt stehen wir Mitten in der Saison 18/19. Sportlich noch nichts besorgniserregendes, Sponsoren und Saisonabikäufer (Rekordabsatz) realiseren aber wohl erst, was schon vor Saisonbeginn klar war: das Erlebnis rund um den SCL ist ohne Stimmung nicht mehr dasselbe, sportlich steht die schwierige Phase mit einem grossen Umbau vor der Tür, Entwicklung und Zukunft sahen schon rosiger aus. «Vergesst eure Kunden nicht» wie Agassi das nennt, wäre nun wichtiger denn je. Ehrliche Kommunikation, zukunftsgerichtet Perspektiven aufzeigen (mit 1. Priorität Stadion) und sich ambitionierte Ziele stecken. Und nicht wenn man nach 5 Niederlagen in Serie gegen GCK zuhause 4:5 nach Penalty verliert auf Facebook stolz verkünden: "1 Punkt für den #SCL! #gäubblauiliebi "
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19