Vor den Playoffs muss man angeben ob man die Ligaquali bestreiten will oder nicht. Bei einem Sieg der Ligaquali muss man dann aufsteigen (siehe Beispiel Huttwill).

Eine Liste wer aufsteigen will gibt es nicht. Aus meiner sicht sieht es aber folgend aus:

- Kloten will rauf
- Olten würde sicher auch aufsteigen
- Chaux-de-Fonds weiss ich nicht, war aber schon in der NLA und würde wohl auch gehen
- Visp würde die Challenge wohl akzeptieren (Jedenfalls hat dies der Präsi vor der letzen Visper-Ligaquli so kommuniziert)
- Langenthal denke ich nicht (von der Stadtgrösse und Stadionsituation her)
- Der Rest will, darf oder kann nicht


Grundsätzlich sehe ich es etwas überrissen bei Davos vom Abstieg zu sprechen. Aus meiner Sicht hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass man als NLA Team eigentlich nur auf der mentalen Ebene absteigen kann. Funktionierten die Teams noch waren die Ligaqualis meistens relativ klar und es hiess immer die NLB Teams würden absichtlich verlieren. Gutes Beispiel ist für mich Kloten. Rapperswill schein in der Neuzeit wohl der schwächste Aufsteiger zu sein. Wichtig ist einfach das man sich klar ist das die Mannschaften in der NLB auch hockeyspielen können und solange man es schaft die Mannschaft nicht auseinander fallen zu lassen sollte ein Ligaerhalt kein Problem sein.