Original geschrieben von: Meister977
@Rog...:

Also nach meinem Verständnis steht in Regel 10 Spieler MIT Puck und nicht Spieler UND Puck (du hingegen schriebst schonwieder UND. Das ist eben Falsch, es heisst MIT). Somit liegt die Betonung auf MIT. Was bedeutet dass der Spieler, solange er den Puck an der Schaufel hat, sich nicht Rückwärts bewegen darf. Fällt er bzw. verliert er den Puck, darf er ihn aber wiederaufnehmen.

Für unsere Schiris gilt wohl die deutsche Übersetzung oder müssen die Schirs der englischen Sprache derart mächtig sein, dass sie die Feinheiten der Sprache erkennen können? Ich denke nicht. Und in der Deutschen Übersetzung ist ganz klar von Spieler MIT Puck und eben nicht von Spieler UND Puck die Regel. Eben das ist eine Feinheit der Sprache (in diesem Falle halt der deutschen Sprache) die man als fremdsprachiger wohl nicht sofort erkennt, wenn überhaupt.

Somit bleibt für mich der Penalty korrekt. Sollte man im Nachhinein zum Schluss kommen, dass Corvi's Penalty nicht korrekt war müsste eben das Wort MIT durch UND in Regel 177/10 ersetzt werden dann wäre der Fall klar.

Was nun im englisch sprachigen Raum diskutiert wird, trifft für uns nicht zu, da für uns das deutschsprachige Regelbuch zuständig ist. Zudem gibt es ja auch noch Zusatzregeln die nur in der CH gelten, in anderen Ländern aber nicht. Ein weiteres Indiz dafür das für uns die deutschsprachige Version gilt, bzw. die CH-Version und nicht die kanadische Version.

Und zu guter Letzt: Die Schiris schauten sich ja den Treffer noch im Video an (übrigens auch korrekt und eine CH-Eigenheit). Sie hätten da den Treffer nur aberkennen dürfen, wenn sich der Puck rückwärts bewegt hätte, hat er aber nicht. On Ice entscheid war, in Anwendung der Regel 177/12 korrekterweise Tor, somit konnten sie nach Videostudium nur auf Nicht-Tor entscheiden, wenn der Puck sich rückwärts bewegt hätte.


Das steht eben im englischen. Player and Puck... Deshalb ist das ganze auch verwirrend. Es ist irgendwie schon krass. Da gibt es unglaublich viele Regeln im Eishockey und trotzdem löst ein Penalty in einem eigentlich unwichtigen weltweit Diskussionen aus.

Aber ja, ich glaube deine Interpretation ist doch korrekt. Die Regel 12 gilt dann kurz bis Corvi den Puck wieder kontrolliert und dann treten wieder die bisherigen Regeln in Kraft. Aber das mit dem Catch up ist und bleibt trotzdem unklar...


Bearbeitet von Rog.. (31/10/2018 19:37)