Original geschrieben von: Bundy, Al Bundy
Zum entscheidenden Penalty gestern von Corvi beim Spiel Rappi-Davos:

1. War der Penalty überhaupt korrekt ausgeführt? M. M. holt Corvi die Scheibe wieder, indem er zurück fährt. Bei der Ausführung des Penaltys muss doch eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung (von Puck UND Spieler) vorliegen? Corvi hätte die Scheibe nur dann wiederaufnehmen dürfen, wenn er soweit verlangsamt hätte, dass die Scheibe wieder zu ihm auf den Stock "gerutscht" wäre.

2. Darf der Schiri in der Szene überhaupt das Video anschauen? Ich meine nein.

Seit ich Eishockey verfolge, ist mir kein vergleichbarer Fall in Erinnerung geblieben. Was meinen die Experten hier? Richtig entschieden vom Schiri-Gespann, oder mal wieder die typische indirekte Schiri-Bewerbung für den Spenglercup?


Zu Punkt 1. da würde ich sagen alles korrekt:
Antwort auf:
REGEL 177 – PENALTYSCHUSS ABLAUF - AUSFÜHRUNG DES
PENALTY

SCHUSSESXI.
Der Penalty schuss wird als beendet erachtet, wenn:
1.Der Puck den Stock des Feldspielers infolge eines Schusses verlässt.
2.Der Torhüter den Puck gehalten hat.
3. Der Feldspieler den Puck nicht kontinuierlich vorwärts oder seitwärts bewegt;
4. Der Puck irgendwo zwischen der Roten Mittellinie und der
Torlinie die Bande berührt oder nicht direkt ins Tor geht.
5. Der Puck die Torlinie aus irgendeinem Grund oder auf irgendeiner
Weise nicht zwischen den beiden Pfosten überquert.
6. Ein Tor erzielt wurde.
XII.
Wenn der Feldspieler den Puck verliert oder hinfällt, der Puck aber in einer kontinuierlichen Vorwärtsbewegung oder Seitwärts - bleibt, kann
er ihn wiederaufnehmen und den Penaltyschuss in üblicher Weise fortsetzen.


Zu Punkt 2. auch dies war korrekt:
Antwort auf:
1.6 Video - Entscheide in der National League, Swiss League und beim Swiss Ice Hockey Cup

Art. 2.16 Prüfbare Spielsituationen
Folgende Tor-Situationen können über Video-Replay geklärt werden:

c) Der ganze Ablauf des Penaltyschiessen gemäss Regel 177, 178 sowie ergänzende Regeln. (siehe folgende Erklärungen)

Erklärungen zu Punkt
c) Ablauf Penaltyschuss
1. Entscheidungen im Rahmen der kompletten IIHF Regel 177, 178 sowie
allen involvierten Regeln, können nach Ermessen der Schiedsrichter, in allen Belangen, mit dem Video-Replay kontrolliert werden.
2. IIHF Regel 178 VI (Abwehrbewegung Torhüter; Tor verschoben) kann demzufolge auch überprüft werden.
3. Bei Regelverstössen die eine Bestrafung des Spielers zur Folge hat, werden die Regeln uneingeschränkt angewendet, mit der Ausnahme, dass die Strafe vor der Videokonsultation ausgesprochen werden muss. Nach der Konsultation des Videos kann keine Strafe mehr ausgesprochen werden.