Ich denke, es ist noch etwas früh. Wil testet noch Gachet von Bülach, Frauenfeld tritt derzeit mit Rattaggi und Engeler von Thurgau an. Bellinzona kriegt noch ein paar Raketen.

Ich denke, in ca. 14-18 Tagen sind die Kader dann eher gesetzt.

Vom heutigen Standpunkt aus würde ich aber sagen, dass Wetzikon und Bellinzona in den Top-4 etwa gleich geblieben sind, Arosa und Frauenfeld ihre Schwachstellen aber effektiv adressiert haben. Bei den einen fehlte es an Routine, Leadership und Tiefe, bei den anderen war die Bottom-6 im Sturm zu wenig stark.

Alles in allem scheint es aber wieder auf diese 4 Teams rauszulaufen.

Bei den Pikes ist es wie immer davon abhängig, wie die Stimmung in der Kabine ist. Ausser Björn Stäheli wurde nun ja so ziemlich jeder Spieler, Trainer, Teamleiter, Präsident ausgetauscht.

Rheintal hat interessante Spieler, aber der kleine Holenstein scheint dem Karriere-Ende näher als dem Saisonstart (momentan immer noch in Behandlung). Kombiniert mit der fragwürdigen Verteidigung/Tor, wird es wohl doch schwer werden. Engler muss einen Zacken zulegen gegenüber dem letzten Jahr, wenn es zu irgendwas reichen soll.


Argovia lebt wohl stark von Wittwer, Scherwey und Barz. Wenn man sich anschaut, dass der Rest des Teams mit Junioren-Top gefüllt wird, fragt man sich schon, ob das reicht. In der OS ist die Tendenz ja eher in der Richtung Elite-A-Integration

Wil hat klingende Namen eingekauft. Högger ist aber bis auf weiteres verletzt und E. Mettler hat schon lange kein ganzes Jahr mehr durchgespielt. Zudem ist deren Torhüter in den letzten 2 Jahren kaum auf dem Eis gestanden

Uzwil ist - man glaubt es kaum - gegenüber letzter Saison wohl nochmals schwächer.


Unter dem Strich denke ich, dass Wil, Rheintal, Pikes, Herisau, Prättigau und Argovia die hinteren vier Playoff-Plätze ausmachen werden. Herisau kann es zusammenlegen, wenn Klingler ausfällt. Die sind von ihm etwa so abhängig wie Rheintal von M. Holenstein.