Original geschrieben von: Längssite
@ Ta0 :
Ich habe nie geschrieben dass wir schlecht dastehen mit den Einsätzen unserer Jungen, ich finde es aber, A: nicht nötig , dass wir uns da mit den Andern vergleichen, den wir sind der SCL und man hat dies mal so kommuniziert. B: Sind doch 50 % der Einsätze auf S.Hess und L.Christen entfallen und als es in die PLayoff gieng, hat man Luca Christen gerade noch (3) mal gesehen. Ich bin halt der Meinung dass man da noch mehr fördern dürfte. Zumal wir in der glücklichen Lage sind, dass wir aktuell 5 haben welche dass nötige Grund-Rüstzeug mit bringen, etwas was in den nächsten Jahren wohl eher nicht mehr der Fall sein dürfte und da sollte man auch alles daran setzten sie weiter zu bringen.
Die Transferpolitik sieht bis jetzt eben sehr wohl danach aus, dass es nun Platz hat für die Jungen. 9 Verteidiger mit Henauer und Kiener, 13 Stürmer mit Nyffeler und Wyss. Wie erwähnt muss man nun einfach mit vier Blöcken spielen lassen, etwas was Jason damals begriffen und umgesetzt hat.


Natürlich sind mehr als 50% dieser Einsätze auf Hess und Christen gefallen - sollen diese nun aber nicht zählen dürfen oder auf was willst du hinaus?

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn hier kurz den Vergleich zu unserer Konkurrenz aufzuzeigen. Klar, wir sind der SCL und was der links und der rechts von uns macht muss uns eigentlich nicht gross interessieren. Doch wie die Zahlen schon ein wenig deuten (für eine genauere Analyse müsste man wohl den Vergleich über mehrere Jahre machen), ist es für NLB-Teams ganz und gar nicht üblich, tonnenweise NLB-Stammspieler aus den eigenen Reihen zu produzieren. Daher komme ich zum Schluss: Wir stehen gar nicht so schlecht da mit bereits 2 Spielern, die sich in den letzten beiden Jahren durchsetzen konnten und noch 3 weiteren in der Pipeline.

Das diese aber für weitere Entwicklungsschritte mehr Eiszeit, Vertrauen, etc. brauchen sehe ich genau gleich wie du. Sie sollen Fehler machen dürfen und ihre Lehren daraus ziehen. Nur irgendwann haben wir eine limite Erreicht, wo wir sagen müssen: Wir sind immernoch ein professioneller Eishockeyverein und unser höchstes Gut sind Punkte, gute Resultate und am Ende des Tages auch Titel. Ansonsten bleibt uns Fans nur noch übrig, nach Nordamerika auszuwandern oder Farmteams konsequent zu unterstützen. Dort hat die Juniorenförderung einen ganz anderen Stellenwert.

Zur Transferpolitik:
Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.. Pelle hat letzte Saison (anders als noch unter Jason) wenig auf die 4te Linie gesetzt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hier drastische Änderungen vornehmen wird? Eher klein, denn dafür ist der Kader (stand Heute) zu dünn.

Ja, die Transferpolitik dieses Jahr lässt Platz offen für unsere Junioren, da bin ich voll bei dir. Nur setzt Pelle viel weniger als noch Jason auf Sie (leider) und zudem werden sich diese wohl wieder in der 4ten Linie wiederfinden. Wir stecken diesbezüglich also in einem kleinen Teufelskreis.


Bearbeitet von ta0qifsa0 (11/08/2018 15:27)