Original geschrieben von: ta0qifsa0
Eine sehr schwierige und weitläufige Diskussion, die ihr hier führt.

Ich kann euch leider nicht bei allen Punkten zu 100% zustimmen. Mir wäre es beispielsweise recht, wenn wir jetzt noch 1-2 Junioren aus anderen Clubs verpflichten würden.

Hier in Langenthal können wir jungen Spielern anbieten auf Novizen Top und Elite B Stufe zu spielen. Es ist sicher möglich über diesen Weg in die SL (evtl. sogar NL -> siehe Dario Rohrbach, welcher in Basel Elite B und MSL gespielt hat, zusätzlich an die U20-WM reisen durfte und nun bei Ambri unterschrieben hat) zu kommen. Nur alltäglich ist das Ganze überhaupt nicht.

Um eine Profikarriere zu lancieren musst du als junger Spieler beinahe schon zwingend (mindestens) Elite A gespielt haben. Für viele ist sonst der Niveauunterschied einfach zu gross. Klar, wir haben Partnerteams wo wir unsere Talente parkieren und ihnen diese Möglichkeit anbieten können (Langnau -> Wyss, Nyfeller, Kiener, Biel -> Hess, Duarte, etc.). Der Sprung dorthin ist aber schon aus Zeitgründen nicht für alle Spieler machbar. Ich könnte jetzt eine ziehmlich lange Liste erstellen mit Spielern, welche das Potenzial gehabt hätten Elite A zu spielen, jedoch wegen ihrer Ausbildung den Weg nicht gemacht haben.

Das macht es für einen SL Verein wie Langenthal einer ist auch extrem schwierig eigene Junioren in ihr Fanionteam einzubauen. Ich bin klar dafür, dass man das macht - aber nicht um jeden Preis. Alternativ müssen dann halt Junioren aus anderen Landesteilen geholt werden, da wir meines Erachtens ein Verein sind, der Spielern die Möglichkeit bieten sollte, sich für die NL zu präsentieren. Solche Spieler finden sich nicht nur im Oberaargau.

Hess und Christen haben sich sicher beide bewiesen und verfügen über das Potenzial eine tragende Rolle zu spielen in unserer Mannschaft. Ich bin auch der Meinung, dass wie bereits angetönt wieder vermehrt mit 4 Linien gespielt werden sollte (unserer Transferpolitik nach wird dieser Wunsch wohl leider nicht in erfüllung gehen..). Dies war mMn einer der Eckpfeiler unserer letzten Meistersaison und bietet dann eben wieder unseren jüngsten die Möglichkeit auf mehr Eiszeit.. Aber ja, mal schauen wies kommt..

Bei Wyss umd Nyfeller kommen bei mir noch leise Zweifel auf. Macht aber nichts, denn die beiden sind noch im Juniorenalter und haben noch genug Zeit den Beweis zu erbringen. Zudem müssen sie ja auch nicht mich, sondern Trainer und Sportchef zufriedenstellen.

Auf Kiener bin ich sehr gespannt wohin sein Weg führen wird.. Gegen Teileinsätze diese Saison hätte ich absolut nichts entgegenzusetzen.


Nichts gegen deine Einwände , aber ich spreche von genau diesen 5 Spielern welche ich in meinem Post erwähnt habe.

Alle fünf haben eben genau den Weg über Elite A Teams in Langnau und Biel genommen , alle 5 haben die A - Lizenz in Langenthal , alle 5 haben Ausbildungsverträge in Langenthal und alle haben in ihren Elite A Teams tragende Rollen gespielt oder tun dies immer noch !!!

Was mehr braucht es noch ausser dem Willen des Stammklubs diese nun wirklich weiter zu bringen ?

Es ist ein heikles Thema ich weis es , aber man muss ganz einfach auch gewillt sein , seinen Worten auch Taten folgen zu lassen und weiter kommen sie nur , wenn sie die Chance und das Vertrauen bekommen.

Ansonsten bin ich in etwa deiner Meinung.