Original geschrieben von: Caipi
Ja das ist natürlich schön wenn man sich dank diesem Projekt die hinteren zwei Blöcke mit eigenen Nachwuchsspieler füllen kann und nicht etwa bei anderen Vereinen sogar für solche Aufgaben die jungen Spieler gross abwerben gehen muss.


Abwerbungen/Wechsel wird es immer geben und es gibt wohl kaum Spieler welche ihre Karriere vom Bambini bis Rücktritt im gleichen Verein spielen. Teilweise werden sie von einem anderen Club abgeworben weil der ein grösseres Potential in ihm erkennt, teilweise erhoffen sich die Spieler beim neuen Club bessere Möglichkeiten oder vielleicht passt einfach etwas im alten Club nicht. Natürlich ist es für kleine Clubs hart wenn sie den ausgebildeten Nachwuchs an grössere Clubs verlieren, auch bei den "grossen" Clubs geht immer wieder geleistete Ausbildungsarbeit verloren weil Spieler den Clubs wechseln oder gerade im Nachwuchs einfach aufhören zu spielen.

Ab welchem Alter muss ein Nachwuchsspieler bei einem Club gespielt haben um als eigener Junior zu gelten?
Wenn man die hinteren Blöcke mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs füllen kann, besteht für die auch die Möglichkeit in die vorderen Linien auf zu steigen.

Original geschrieben von: crit. hanger-on
Zgraggen ist doch ein waschechter Zuger Junior...

Auch wenn das Ausbildungssystem einmal fertig ausgebaut ist, heisst dies nicht, dass man punktuell nicht auch versucht talentierte Spieler von anderen Clubs zu holen. Das System mit der Academy ist aber noch immer im Aufbau und so lassen sich auch transfers wie Zgraggen, Albrecht oder Zryd erklären.