Original geschrieben von: @herisau
Auch Wil hat mit roten Zahlen abgeschlossen. Von den Pikes sind Spieler nach Herisau gewechselt, die nun beinahe gratis spielen, während sie vorher am See vergoldet wurden. Okey, die Liebe und die 'Heimat' hat gerufen. Bei den Fische waren (wohl, wie man hört) 2-3 Spieler schon teurer als die ganze SCH-Mannschaft. Andere Vereine hätten sie weiterhin mit lukrativen Verträgen ausgestattet. Total krank, aber ja, zu gewissen Vereinen geht man eben nur wegen des Geldes. Irgendwie verständlich.

Neher wohnt ja irgendwo im Raum Zürich/Aargau bei der Kantonsgrenze und fährt in Zukunft zum Bodensee.
Der Rothen hingegen wohnt in Pfungen bei Winterthur und fährt dafür täglich durch den Gubrist nach Reinach. An gewissen Orten gibt's halt entsprechende Entlöhnungen und Tankstellen-Karten, damit das für den Spieler auch Sinn macht.

Was bei den Pikes zwar noch berücksichtigt werden muss: Die sahnen mit den Ausbildungsentschädigungen natürlich ordentlich ab. Die haben die ganzen Nationalliga-Letten (ausser Merzlikins) und hatten mal den kompletten Thurgauer Eishockey-Nachwuchs bei sich. Das spült natürlich Geld rein.
Aber seit ihnen der Nachwuchs zusammen bricht, ziehen sie natürlich auch keine neuen Talente mehr an. Der Geldzufluss dürfte also in Zukunft dann mal kleiner ausfallen.