Original geschrieben von: Crackster
Ganz klar... 2013 profitierten wir von der günstigen Konstellation, dass die NHL-Playoffs wegen des Lockouts später begannen und zudem auch noch die richtigen NHL-Spieler die NHL verpassten und frei wurden...

Aber auch dieses Jahr zeigt einfach, dass in der NHL alles für die Schweiz laufen muss, damit wir wieder eine so schlagkräftige Truppe an Start haben.


Das ist natürlich so. Ohne NHL-Spieler kann es ein Viertelfinal werden. Für das Extra braucht es die besten Schweizer und die spielen in Nordamerika.
Es ist aber grundsätzlich schon ermutigend, dass die besten Schweizer mittlerweile mit sehr guten Schweden und guten Kanadiern mitspielen können. Vor 10 Jahren war das noch nicht der Fall, zumindest nicht in dieser Konstanz. Aber ja, der Weg ist noch weit und wer das Gefühl hat die Arbeit sei hiermit abgeschlossen der täuscht. Und bevor man über die NLA spricht muss man über die Zeit davor reden. Denn das sind die entscheidenden Jahre. Und es ist, wie du sagst, sicher kein Zufall, dass viele der besten Schweizer ihr Rüstzeug in NA oder Schweden geholt haben. Und auch andere waren mal dort, z.b. Fora oder Riat oder Praplan oder Hollenstein, etc.
_________________________
- Jonas