Original geschrieben von: Crackster

Aber auch dieses Jahr zeigt einfach, dass in der NHL alles für die Schweiz laufen muss, damit wir wieder eine so schlagkräftige Truppe an Start haben.

Ich finde Olympia und die WM haben einmal mehr aufgezeigt, dass wir in der NLA das Problem haben, dass in unserer Liga die Schweizer zu wenig tragende Rollen haben. In der NLA sind die Schweizer mehr oder weniger gute Ergänzungsspieler, aber häufig haben die tragenden Rollen, die "go-to-guys", die Ausländer. Und während wir an Olympia nicht wussten wo das Tor stand, oder mind. machte es im Vergleich zu der WM den Anschein, war es mit den NHL-Spielern, welche eben genau diese Rollen zu füllen wussten, das komplette Gegenteil....

Spannend finde ich auch, dass mit Mirco Müller, Timo Meier, Sven Andrighetto und Nino Niederreiter gleich vier Spieler mit entscheidendem Einfluss in den Spielen seit 17 in der Nordamerika spielten... Fiala und Kukan haben den Weg über Schweden gewählt...

Dies einfach nur zu dem Thema "wir machen so einen super Job in der Schweiz"... Klar machen wir das, sonst würden nicht so viele Kids Eishockey beginnen (obwohl die Zahl, so wie ich in Erinnerung habe, rückläufig ist), aber wie genau einen Eishockey-Spieler formen bzw. den finalen Schliff zu geben, ich finde da hinken wir nach wie vor den guten Nationen nach...


Erstmals, herzliche Gratulation zur Medaille!
Das ich das nicht erwartet hätte, dass muss ich nicht erwähnen - so irre ich mich aber gerne. Tolle Leistung der Schweiz!!

ABER - Crackster sagt es genau richtig.
In der NL werden die Schweizer zu wenig gefordert und wahrscheinlich auch zu wenig forciert. In der NL haben sie die Ausländer in den Leader-Positionen, und nun an der WM waren es die NHL-Spieler, die die Rolle der "Ausländer" übernommen haben.
Ein Team NUR aus NL-Spielern ist schlichtweg zu schwach.

Man darf und soll die Medaille feiern, absolut (habe ich am Sonntag auch so gemacht wink ), aber man darf nun trotzdem nicht den Fokus verlieren.
Wir haben nicht jedes Jahr diese Auswahl an NHL-Spielern, Nashville und Minnesota sind beide zu früh ausgeschieden, das wird nicht in jeder Saison so sein - und dann MÜSSEN unsere NL-Spieler diese Leader-Rollen übernehmen.
Deswegen war ich ja auch nach den Olympischen Spielen so ausser mir.

Diaz war ja symptomatisch. In der NL überzeugt er micht seit seiner Rückkehr nicht 100% - an der WM mit NHL-Spielern an der Seite komplett verwandelt und ein absoluter Topspieler!