Ich geb auch mal meinen Senf dazu ...
Meine Noten:
Genoni: In der Gruppenphase sicherlich nicht ganz über alle Zweifel erhaben. Man denke an Hornqvists Powerplay Tor als er fast vor der Scheibe im Tor war. Umso beeindruckender wie er zurückkam! Zeugt von grosser mentaler Stärke. 5.5
Berra: Wichtig beim Shutout Sieg gegen die Slowaken. Auch sonst ein ordentliches Turnier, aus seiner Sicht natürlich bitter dass er angeschlagen war gegen die Franzosen. 5.5
Senn: Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt. keine Note

Josi: Er war nicht in absoluter Topform das ist klar. Aber immer noch einer der besten puck-moving-defenseman der Welt. Zudem hat er vor allem gegen die Finnen eine Menge Pucks gefressen und blaue Flecken fürs Team geholt. Zudem sicherlich als Persönlichkeit unglaublich wertvoll. 5.5
Diaz: Hat mich ziemlich überrascht. Defensiv war er unglaublich souverän. Poke-Checks aus dem Lehrbuch und schönes Tor gegen die Schweden. So gut sah ich ihn noch nie. 6.0
Müller: dito. Defensiv eine Wand. 6.0
Fora: Aufregender Mann für die Zukunft. Wusste seinen Körper gut einzusetzen und erhielt sehr viel Vertrauen . 5.5
Untersander: Offensiv der stärkste Schweizer Verteidiger. Hätte seinen One-Timer gerne öfter gesehen. 5.5
Kukan: Für mich klar der beste Verteidiger der Schweiz! Sein Scheibenmanagement erinnerte zuweilen an Josis Sololäufe. Wenn er hart an sich arbeitet kann er auch in der NHL eine solche Rolle spielen. Auch wenn die Konkurrenz in Columbus brutal ist, zumal auch ein direkter Konkurrent(Nutivaara) ein gutes Turnier gezeigt hat. 6.0
Frick: Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Als er zusammen mit Fora noch mehr Eiszeit erhielt merkte man aber kaum, dass er ein WM Rookie war. Ordentlicher Job und ebenfalls ein Versprechen für die Zukunft. 5.0
Genazzi: Vor allem im Powerplay unter den Erwartungen. Kann mehr. 4.0

Niederreiter: Vor allem nach seiner verletzungsbedingt mässigen Saison erstaunlich dass er von Anfang an bereit war und als Leader schon von Spiel 1 weg voranging. Ganz stark! Obwohl in meinen Augen der eine oder andere Hohe Stock zu viel dabei war. 6.0
Corvi: Unglaubliches Skillset, guter Skater, gute Übersicht. Einer der besten Center ausserhalb der NHL. Bin mir nicht sicher ob es mit der NHL klappt, hat aber auf jeden Fall das Potential dazu. 6.0
Fiala: Stocktechnisch das beste was ich jemals in einem Schweizer Dress sah. Gute Übersicht, guter Skater. Bitter nur dass er uns in der Verlängerung nicht zu Gold schiessen konnte. Aber er ist erst 21 und wird bestimmt noch besser. 5.5
Meier: Untypisch schweizerisch mit guten quick release und harten Körperspiel. Furchtlos in den Zweikämpfen jedoch mit Abschlusspech(z.b. gegen Kanada) Auch er ist erst 21 und wird sicher noch besser! 5.5
Vermin: Solides 2-Weg Spiel. Jedoch ein wenig schwach am Bully. Trotzdem guter 2.Liniencenter. 5.5
Andrighetto: Schnell und wirblig und der einzige der auch bei hohem Druck der Kanadier einmal die Scheibe in der offensiven Zone halten konnte. Stark im Powerplay und schöner Penalty. Ganz stark nach der blöden Matchdtrafe gegen Österreich. 6.0
Hoffmann: Bisher klar seine beste WM. Guter Skater, guter Schuss. Wenns mit NA klappen soll, dann muss er es nächste Saison versuchen. 5.0
Haas. Guter 2-Weg Center. Schnell, technisch gut jedoch zu wenig Wasserverdrängung. Wird schwer mit NA. 5.0
Moser: Wertvoll im PK, jedoch zu langsam. 4.5
Scherwey: Unglaubliche Entwicklung und trotz seiner Körpergrösse extrem giftig. Klasse Tor gegen Kanada. 6.0
Schäppi: defensiv solid mehr nicht. 4.5
Rod: Unglaublicher Kämpfer und viele geblockte Schüsse. Gutes Stickhandling und sehr robust. Verbessert er seinen Schuss wird er bald mit Timo Meier spielen. 5.5
Riat & Baltisberger: Bis Fiala kam waren beide kaum in Erscheinung getreten. während ich bei Riat grosses Potential sehe, war Baltisberger wohl eher ein Lückenfüller. beide 4.0

Super Turnier der Jungs trotz der bitteren Finalpille. Extrem schade, da ich denke dass dies in absehbarer Zeit extrem schwierig zu wiederholen sein wird.
Wie bei allen anderen Teams wird der Erfolg mit den NHL Spielern stehen und fallen. Nächstes Jahr unter anderem Andrighetto mit einem Contract Year. Obwohl ihn dies bei seiner 1. WM auch nicht abhielt ist es fraglich ob er nächstes Jahr danei sein wird.
Hischier wird der beste Eishockeyspieler den wir je hatten. Er könnte in Zukunft der X-Faktor sein der irgendwann zum Titel reichen muss. Bärtschi, Sbisa, und im Normalfall Hollenstein, Praplan und Ambühl würden das Team sicher noch stärker machen.
Aber unter dem Strich sicher die beste Mannschaft die wir je hatten und der Beweis dafür was im Optimalfall möglich ist. Zudem erfreulich dass (nichts gegen Blum, Geering, Loeffel etc.) in der Verteidigung mal ordentlich Wasserverdrängung vorhanden war.



Bearbeitet von Sebi9621 (22/05/2018 02:57)