gratulation an die schweden zu gold und der schweiz zu silber.

die schweiz hat ein gutes turnier gespielt, man hatte auch das nötige glück um so weit zu kommen. nun gilt es demütig zu bleiben und nicht die gleichen fehler wie 2013 zu machen. auch in zukunft werden medaillen eher die ausnahme als die regel sein. denn für eine medaille muss wirklich alles stimmen und auch der puck für einem laufen so wie dieses jahr und 2013.


Original geschrieben von: ta0qifsa0

Für mich ist diese Medaille etwas höher einzuschätzen als noch die vor 5 Jahren.


sehe ich nicht so, silber ist silber und bleibt silber.

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Die Fischer-Kritik sollte nun eigentlich endgültig verblassen


wieso? auch ihn zukunft sollten die resultate nicht stimmen, darf man kritik anbringen. nur weil man jetzt silber holt, soll der fischer plötzlich unkritisierbar sein und unantastbar? sehe ich überhaupt nicht so. man hat nicht dank fischer silber gewonnen sondern trotz.

-----
meine einschätzungen:
Genoni -> in der gruppenphase nicht so überzeugend, da war berra klar besser. danach hat er sich ganz klar gesteigert und die schweiz sehr oft im spiel gehalten. klasseleistungen gegen die finnen, kanacken und schweden.
note: 5.5
Berra -> zeigte starke leistungen. hatte dann pech, dass er angeschlagen war. note: 5
Senn -> durfte zum ersten mal wm-luft schnuppern. keine note
Diaz -> defensiv stark und zuverlässig, solid nicht mehr oder weniger. note 5
Müller -> sehr stark defensiv, fast nicht zu überwinden. offensiv nicht so in erscheinung getreten , ist auch nicht seine hauptaufgabe. note: 5.5
Untersander -> spielte wie im club. offensiv gut, defensiv klar ungenügend und ein unsicherheitsfaktor fürs eigene team. note 3.5
Kukan -> hatte am anfang mühe auch wegen seinem linienpartner untersander und musste sich zuerst an dessen schwächen im abwehrverhalten gewöhnen. kukan hat sich während des truniers gesteigert und war defensiv sehr zuverlässig und konnte ab und zu auch nach vorne was kreiren. note: 5
Fora -> sehr starke leistungen von ihm, konnte sich steigern. zeigte eine starke wm, hätte ich nicht so stark erwartet. note: 5.5
Frick -> für seine erste wm waren seine leistungen ok. nicht überragend aber wenn er sich weiterentwickelt, dann kann er wm-stammfahrer werden. note: 4
Genazzi -> hat auf internationalem niveau mühe und wurde daher zurecht nur wenig eingesetzt. note 3.25
Josi -> der hochgelobte nhl-superstar konnte mich nicht recht überzeugen. er war fast mehr im sturm anzutreffen als in der verteidigung, seiner hauptaufgabe. note: 4.5
Niederreiter -> zu beginn war er ganz stark, danach hat er stetig abgebaut und ist zu oft durch dumme strafen negativ aufgefallen. der nilpferdstreichler hat mich nicht so sehr überzeugt note 4.5
Corvi -> profitierte sehr stark von seinen starken nebenleuten und er konnte glänzen. mängel im defensiven bereich. note 4
Hofmann -> der diesjährige schweizer toptorschütze in der nla konnte nicht so gross in erscheinung treten wie evtl. gewünscht. note: 4
Haas -> zeigte ein gutes turnier und gewann auch viele bullys. seine defensiv verhalten ist noch verbesserungswürdig. note 5
Scherwey -> hat seine starke saison mit ebenso starken leistungen gekrönt. note 5
Andrighetto -> nach harzigem start konnte er sich steigern. abzug gibts für sein schlechtes benehmen und das unnötige ständige gemotze und jammern. elende jammerisiech, unsympatischer zeitgenosse: note 4
Moser -> zeigte eine solide wm, gross glänzen konnte er aber nicht. note 4.5
Vermin -> zeigte eine gute wm, an seinem verhalten im defensiven bereich muss er noch arbeiten. note 5
Riat -> für seine erste wm waren seine auftritte ganz ok. muss weiter hart arbeiten, dann kann er evtl ein wichtiger faktor werden. note 4
Baltisberger -> war überfordert und konnte sich nicht für mehr einsätze aufdrängen, war auch seine erste wm. note 3
Schäppi -> sehr wertvoller teamplayer. defensiv sehr stark, gewann auch viele bullys, offensiv ohne grosse akzente. note 4.25
Rod -> zeigte sehr starke auftritte, hat mich sehr überzeugt. sein kampf und sein wille war sehr eindrucksvoll. auch defensiv hat er sehr gut gearbeitet. note 5
Meier -> hatte keine anpassungsprobleme und zeigte ein starkes turnier. wenn er auf dem eis war wurde es meistens gefährlich. note 5.5
Fiala -> der traumtänzer und schönwetterspieler. naja zu viel brotlose kunst, ist zwar schön zu zu sehen aber nicht effektiv. note 4

-----
was mir gar nicht gefallen hat, dass man praktisch bei jedem spielerwechsel angst haben muss, eine strafe zu kriegen. manchmal haben die schiris alle 50000 augen zugedrückt. das muss dringend verbessert werden.