Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Hoffen wir mal, dass Berra wieder fit wird. Genoni ist ein verlässlicher Wert aber einen Exploit traue ich Reto viel eher zu.


Geht mir auch so, auch wenn man Genoni faktisch nicht viel vorwerfen kann (mit Ausnahme des einen Tors der Schweden). Er war nicht schlecht, aber halt in diesen Spielen auch nicht der heisse Goalie, den es ab und zu benötigt.

Ansonsten ist es halt ein sehr nordamerikanisches Team (auch aus der Not heraus) und wir können halt nicht darauf zählen, dass die Jungs da immer wieder da sind.
Mueller beendet die Vorrunde mit 6 Punkten und einer +9-Bilanz, was eigentlich schon vieles aussagt. Die eine oder andere Strafe noch zu viel. Ansonsten ein sehr solider Wert, kräftig, gut im Zweikampf, aber auch mit offensiven Fähigkeiten. Und für seine Grösse ein sehr guter Schlittschuhläufer, schnell, mobil.
Kukan hatte gegen Österreich einen schwarzen Tag, ist seither aber immer besser geworden. Musste immer mal wieder Untersander unterstützen (nennen wirs mal so :)). Für mich vor allem am Weekend gegen die grossen wirklich gut. Ich sehe da definitiv einen NHL-upside.
Diaz mit überzeugenden Weltmeisterschaften. Nachdem er ja im letzten Jahr und auch an Olympia immer wieder kritisiert wurde war er jetzt wieder da. Ich finds grundsätzlich schon extrem klasse, dass er da ist. Auch er war angeschlagen, hätte auch in die Ferien gehen können. Hat er nicht getan. Einziger Minuspunkt die Strafe gegen Schweden.
Untersander ist halt so etwas der typische Offensivverteidiger. 6 Punkte in 7 Spielen an einer WM sind schon eine Hausnummer. Er könnte noch etwas schneller werden, das ist auch immer wieder die Ursache für den einen oder anderen Fehler, dass da etwas der Speed und die Wendigkeit fehlt. Er hat aber auch viele Minuten gespielt und gegen die Besten und er spielt erst seine zweite WM. Er wird sicher die Schweizer Nati in den nächsten Jahren prägen.
Fora/Frick zeigten beide einen soliden Part. Frick gefällt mir sehr, ist ungemein smart, vor allem mit dem Puck am Stock. Hat da Fähigkeiten, die eher selten sind bei Verteidigern. Für beide wird es wohl kaum die letzte WM gewesen sein.
Über Josi muss man kaum mal was sagen. Er sei ausser Form. Ist er nicht. Die Pucks wollen halt im Moment nicht rein. Grandioses Gesamtpaket für einen Verteidiger, das in der Schweiz wohl noch ein Zeitchen unnerreichbar bleiben wird.
Als Genazzi nicht für Olympia aufgeboten wurde gabs beinahe einen Shitstorm. Jetzt weiss man warum. Nicht die Saison von ihm, er konnte weder defensiv noch offensiv Akzente setzen. Nach dem ersten Belarus-Drittel dann nicht mehr eingesetzt.

Baltisberger war wohl eine Nomination etwas aus der Not heraus als klar wurde, dass Herzog nicht kommen kann. Er ist limitiert, hat aber seinen Job solide erledigt.
Hofmann zeigt zum ersten Mal internationales Format. Gegen die besseren, grösseren Gegner hat er noch Probleme sich durchzusetzen, vermochte aber seinen Speed gut einzusetzen und die Linienkombi zuletzt mit Haas und Moser scheint gut zu passen.
Schäppi offensiv nicht zu sehen (das war auch schon anders). Gewinnt knapp die Mehrzahl seiner Bullys (55%), solider Boxplay-Spieler. Ich hab ihn aber auch schon besser gesehen.
Fiala zeigte immer wieder Müsterchen seiner Klasse, auch einige gute Pässe waren drunter. Er wirkt ab und zu etwas unmotiviert, ich glaube aber nicht dass ers ist. Defensiv ist ihm in diesen 2 Spielen nichts vorzuwerfen.
Nino natürlich der erhoffte Leader. Auch er wurde als ausser Form angekündigt. Auch er ist es nicht. Er spielte nicht immer gut, in wichtigen Momenten war er aber da. Mit 7 Punkten auch eine sehr gute Ausbeute (für Schweizer Verhältnisse).
Timo Meier der einzige mit >1 PPG. Macht richtig Freude ihm zuzusehen, so viel Energie, so viel Zug aufs Tor. Total unschweizerisch.
Noah Rod dürfte wohl in der Statistik der geblockten Schüsse (die es leider zumindest öffentlich nicht gibt) vorne liegen. Viel Energie, viele Checks, ab und zu zeigte er auch, dass er mit dem Puck am Stock etwas kann. Sicher ein solider Start für ihn in seine internationale Karriere, war kaum die letzte WM.
Bei Scherwey war ich immer skeptisch ob das für eine WM reicht. Ähnliche Spielertypen wie er hatten in der Vergangenheit stets Mühe. Die Fortschritte, die er aber in den letzten Jahren gemacht hat sind grandios. Unglaublich wichtiger Spieler weil er wohl praktisch in jeder Linie einmal gespielt hat, sich überall problemlos eingefügt hat und auch überall sofort harmonierte. Ein ganz grosses Spiel gegen die Slowakei.
Wenn jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass Enzo Corvi an der WM 2018 der #1-Center der Schweiz sei hätte man ihn wohl für verrückt erklärt. Er macht 3 Tore bei nur 10 Schüssen. Manchmal noch etwas zu verspielt, aber neben seinen Offensiven Fähigkeiten versteht er es auch defensiv zu arbeiten.
Damien Riat war sicher eine Perspektivselektion. Und nach dem Ankommen von Meier/Fiala war er natürlich seinen Platz los. Seine Fähigkeiten hat er in der Vorbereitung angedeutet, bin gespannt ob ihm der Wechsel zu Biel nochmals einen Boost gibt.
Simon Moser ist immer ein unglaublich wichtiger Spieler, wohl der beste PK-Spieler, den wir haben, ausserdem offensiv in jeder Rolle einsetzbar.
Vermin zeigte etwas zwei Gesichter. Die erste WM-Phase war stark, mit einem ganz starken Spiel gegen Belarus. Am Wochenende gegen Russland/Schweden hatte er nicht immer ein glückliches Händchen, vor allem in der Defensivarbeit. Nach einer schwierigen Saison mit 2 Verletzungen (und dem Olympiaaus) aber ein schönes WM-Debüt mit Luft nach oben.
Andrighetto hatte den Tiefpunkt ganz zu Beginn, gegen Österreich. Anschliessend ein steter Unruheherd und wahrscheinlich offensiv der Aktivste Schweizer. Ab und zu noch etwas innefizient. Und zu viele Giveaways in der offensiv- aber auch in der eigenen Zone
Bei Gaetan Haas fluche ich gelegentlich. Weil seine Fähigkeiten am Stock nicht immer ganz mit seinen läuferischen Fähigkeiten mithalten können. Man sieht in öfters sich grandios lösen, übers ganze Feld fliegen und dann den Puck auf dem Weg dahin verlieren oder den Pass in den Rücken des Mitspielers spielen. Das ist aber natürlich Jammern auf relativ hohem Niveau. Aber auch er hat sicher noch Luft nach oben, vor allem in diesem Bereich.

Die Schweiz hat unter Fischer/Albelin/Wohlwend begonnen mitzuspielen. Noch nicht immer klappt es (Schweden), gegen die direkten Konkurrenten hatte man aber nur gegen Österreich Mühe. Was es halt im Sport durchaus mal geben kann, ein heisser Goalie und etwas Puck-luck für den Gegner, dasselbe was wir uns im Viertelfinal erhoffen. Man hat in jedem Spiel mindestens 2 Tore erzielt, im Gesamten 25, was 3.57 pro Spiel sind. Für Schweizer Verhältnisse ein sehr guter Wert.

Was im Viertelfinal möglich ist .. schwer zu sagen. Mit einem guten Goalie vieles, die Finnen der Papierform nach sicher etwas zu favorisieren. Ich bin gespannt und freue mich auf das Spiel.
_________________________
- Jonas