Was willst du jetzt von mir hören?

Ja, der Verein SC Langenthal hat das Ziel "Aufstieg in die NLA" nicht formuliert per se und strebt dieses nicht mit aller Kraft an. (Völlig legitim, oder? Machen ja andere Mannschaften, wie Ajoie, Chaux-de-Fonds, etc. auch nicht)

Ja, der Verein SC Langenthal musste zuerst abklären, ob ein Aufstieg, resp. mindestens eine Saison in der NLA finanziell drin liegt. (Völlig legitim, oder..?)

Danach hat man zusammen mit den Hauptaktionären den Entscheid getroffen, dass das Budget für eine Saison in der NLA gestemmt werden könnte und man bei einem allfälligen Gewinn der Ligaquali auch hätte aufsteigen können. Hätte man den Aufstieg geschaft und hätte nicht im A antreten können, wäre man nach Reglement in die 4. Liga zwangsrelegert worden (siehe Zuchwil diese Saison). Kannst ja den entsprechenden Artikel heraussuchen wenn du grad dabei bist.

Klar, über den Zeitpunkt und den Ablauf dieser ganzen Geschichte können wir diskutieren. Den fand auch ich als Anhänger des Vereins nicht ganz optimal.

Aber wo man da den Schwanz eingezogen hat, ist mir nicht ganz schlüssig.. Das musst du mir wohl noch mal kräftig eläutern.