Original geschrieben von: Riga06
@Itchy: Es mutet schon sehr komisch an, wie du den Verband auch beim grössten Blödsinn immer in Schutz nimmst!

Jaja...Itchy der Verbandsmann...bei den freiwilligen Samaritern bringe ich öfter mal ein paar Verbände an...der Eishockey-Verband betreibt aber meist mehr Pflästerli-Politik...ist nicht so mein Ding.

Ich sehe hier jetzt schlichtweg wenig Fehlverhalten des Verbands (mal abgesehen vom abgelehnten 2. Liga Gesuch...aber dazu später).
Aber ich sehe einen Verein, welcher jetzt einen auf Opfer machen will und total naiv an die ganze Sache heran ging. Der Modus bzw. die MSL war von den Clubs gewünscht, die Ankündigungen erfolgten früh genug.
Und ich habe jetzt wirklich nie wahrgenommen, dass es Zuchwil ein derartiges Anliegen gewesen wäre, dass Bellinzona (mähh...kein Derby), Seewen (mähhh...auch kein Derby), Saint-Imier (mähhh...Französisch) oder Moutier (mähhhh...noch mehr Französisch) in die ZS hätten wechseln sollen.

Seien wir doch ehrlich: Zuchwil hätte am liebsten eine eigene Liga gehabt. Aber nur mit Teams <50km. Und nur solche mit mindestens 70 Auswärtsfans. Und nur solche mit einfachen Namen (tschüss (Ober)thurgau).

Original geschrieben von: rodeo
Warum wird hier eigentlich immer vom Verband geredet? Wurden nicht alle Modi-Änderungen von den Ligaversammlungen beschlossen? Also von den Mannschaften selbst?

thumbs up


Original geschrieben von: manUELI
Wieso wird ein Verein, welcher freiwillig eine Liga tiefer spielen will, bestraft, wohingegen Vereine, welche jahrelang einen sportlichen Aufstieg ausgeschlagen haben, ungestraft davon kommen?

Oder anders gefragt, was ist der unterschied eines freiwilligen Abstiegs und eines freiwilligen Aufstiegsverzichts?

Das finde ich einen sehr guten Punkt. Ich störe mich enorm daran, dass die Dürntens, Prättigaus, Rheinfeldens, Belps und Münchenbuchsees dieser Welt jahrelang ihre Ligen fast nach Belieben dominieren, sich aber einem Aufstieg verweigern.
Ich erinnere mich noch an die späten 90er als Rheintal mal auf den Aufstieg in die 1. Liga verzichtet und danach gebüsst wurde (waren glaube ich so um die 4'000 CHF...klar tut nicht weh...aber ist mehr als man heute bezahlen muss).

Ich denke, dass Zuchwils Gesuch abgelehnt wurde hat mehr damit zu tun, dass man mit den Herren dort seit Monaten in Gesprächen war und nie jemand signalisiert hat, dass man die 2. Liga bevorzugen würde. Erst auf den allerletzten Drücker kamen sie dann mit diesem Wunsch.
Und in der Vergangenheit wurde der Verband dafür kritisiert, dass man solchen Anträgen immer Tür und Tor öffnen wollte. Vielleicht ist mit dem neuen Sheriff in der Stadt (Angeloni) ja Schluss damit?