@Rugenbräu:

Kann ich im grossen und ganzen so unterschreiben. Zwei, drei kleine Anmerkungen seien mir noch erlaubt:

- Dass Konkurrenz das Geschäft belebt, sieht man im Falle von MySports/TC sehr gut, denn inzwischen gibt es auch TC Sport als Einzelpaket (29.90 pro Monat) ohne den unsäglichen Movie-Paket-Zwang.

-Die Studiogäste sind natürlich Geschmackssache, aber auch mir gefallen die Gäste bei MySports besser. Dieser unsägliche Samuellson war aus meiner Sicht einfach viel zu dominant.

-Die Box ist und bleibt ein einmaliger Schrott, welcher vielleicht 2005 noch einigermassen den Kunden zumutbar war, aber im Jahre 2018 eine einmalige Frechheit ist. Nicht zuletzt deshalb verliert UPC Quartal für Quartal an TV Kunden, während Swisscom in diesem sehr wichtigen Segment immer mehr Kunden gewinnt. Nur bei UPC will man dies nicht einsehen. Inzwischen ist die Swisscom gar nicht mehr so viel teurer wie UPC. Denn erneut hat UPC seine Preise erhöht und ist damit auf einem Niveau mit Swisscom.

Und wie ich vermutet habe muss UPC die hohen Kosten irgendwie reinholen. Nicht zuletzt deshalb haben sie MySports nun auch für Nicht-Kabelanbieter wie Waly TV geöffnet. Gut möglich, dass auch ein Platzhirsch wie Sunrise noch dazu kommen wird. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass UPC My Sports nur an kleine Anbieter weiter gibt (was für mich auch ok wäre), da sie bei Sunrise die Angst haben, dass dann Kunden in einer grösseren Anzahl abspringen könnten zu einem modernen Anbieter mit einer modernen Infrastruktur und TV Box. Und da nun zudem Sunrise dieselben Sportrechte hat wie SwisscomTV, also Teleclub im Paket oder Einzelabruf zu demselben Preis wie SwisscomTV, hätte Sunrise mit MySports als einziger Anbieter der CH(!) plötzlich das gesamte Sportpaket von Swisscom und MySports, und wäre damit der lachende Dritte im Bunde, was ja sicherlich nicht im Sinne von UPC ist.

Meine Forderung war ja nicht, dass die Rechte unbedingt an SwisscomTV weitergeben, sondern, dass auch Nicht-Kabelkunden in den Genuss von My Sports kommen und diese Gelegenheit haben die Kunden nun mit Anbietern wie Waly.tv. Auch hier hat MySports einen Fortschritt gemacht, im Gegensatz zu Teleclub, auch wenn etwas spät. Aber besser spät als nie. Mein Wunsch war es natürlich immer, dass beide Anbieter alles anbieten dürfen, also UPC CH-Fussball und Swisscom CH-Hockey. Aber das ist halt knallhartes Business und kein Wunschkonzert.

Meiner Ansicht nach ist Waly.TV inzwischen der einzige Anbieter der ausserhalb der Kabelanbieter My Sports regulär im Programm hat. Denn UPC hat MHS in Sachen My Sports ja inzwischen einen Riegel vorgeschoben:

Nur wer in einer relativ kurzen Zeit im Herbst bei MHS, My Sports abonniert hat, kommt nach wie vor in den Genuss von My Sports. Seitdem kann aus rechtlichen Gründen MySports bei MHS TV für Neukunden nicht mehr dazu gebucht werden, aber evtl. ändert sich dies diesen Sommer ja noch.

Das Eishockey an sich hat bei My Sports tatsächlich einen Schritt nach vorne gemacht und wird, bei der sich abzeichnenden Öffnung von My Sports für Nicht-Kabelkunden, nochmals einen Sprung nach vorne machen.

Im Grossen und Ganzen war My Sports sicherlich gut, denn wie eingangs erwähnt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Dies wäre wohl auch im umgekehrten Falle so gewesen, wenn UPC anno dazumal (2006) die alleinigen Rechte erworben hätte.


Bearbeitet von Meister977 (27/04/2018 12:04)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!