Original geschrieben von: Längssite
Du scheinst dich ja richtig auf mich eingeschossen zu haben und offenbar bist du auch " wiser than me " , damit kann ich leben .

Schon möglich, dass ich mit dir etwas gar hart ins Gericht gehe. Aber ich habe schon mächtig Mühe mit deinen Statements à la "ich bin für den Direktaufstieg, aber es geht mir gar nicht darum, also eigentlich schon, aber heisst das dann, dass man nicht mehr Meister werden darf, weil man nicht aufsteigen will, was nicht heisst, dass ich das schlecht finde und ich wüsste nicht, weshalb ich mich entscheiden sollte, was ich jetzt eigentlich genau will". Kann natürlich auch an mir liegen.

Original geschrieben von: Längssite
Versuche doch einfach mal dir vorzustellen , ob es Veränderungen im Verhalten der Klubführungen geben könnte, falls diese Modusänderung ( Achtung : angekündigt würde ! ) habe ich irgendwo erwähnt dass dieser bereits auf nächstes Jahr zwingen umgesetzt werden müsste habe ich irgendwo erwäht , dass dies die einzig mögliche und akzeptable Anpassung sein könnte?
" Rein sportlich " wäre es ( dies ist wohl das einzige wo wir gleicher Meinung sind " zumindest im Moment noch ) das gerechteste . ( Nicht mehr und nicht weniger habe ich jemals geschrieben, zwischen den Zeilen scheinst du aber noch so einiges gefunden zu haben )
Logischerweise braucht es auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen ,die Anpassung der Infrastruktur( da gebe ich dir recht, ist noch kein Bekenntnis zum Aufstieg, aber füher oder später wird es eine Voraussetzung sein.( ausser man heisst Ambri )

Nun gut, das ist wenigstens mal eine These, über die man diskutieren kann: Nein, so sportlich der Direktaufstieg auch wäre, dass er dazu führen würde, dass mehr von den aktuellen NLB-Clubs aufsteigen wollen, halte ich für völlig undenkbar. Ganz im Gegenteil. Der bisherige Modus sorgt doch trotz allem für eine Planungssicherheit der NLA-Teams. Es reicht, wenn man besser als der NLB-Meister ist. Man kann die ganze Saison lang aufs Gesicht bekommen, solange man vier von sieben Spielern gegen den B-Vertreter gewinnt, steigt man trotzdem nicht ab. Wenn diese Sicherheit wegfällt und man zwingend einen NLA-Vertreter hinter sich lassen muss, um weiterhin an den Honigtöpfen zu bleiben, werden sicher nicht mehr Teams aufsteigen wollen. Auch die Aufschiebetaktik würde daran nichts ändern. Wenn man bis jetzt nicht im Stande war, ein NLA-taugliches Budget auf die Beine zu stellen, dann werden da 1-2 Jahre auch nichts dran ändern.

Und doch, natürlich braucht es mehr als zwei Aufstiegswillige, damit ein Direktaufstieg Sinn macht, gerade mit dem Playoffmodus. Da kann es immer mal 1-2 Favoriten erwischen. Mit Visp, Langenthal und Ajoie kamen in der Vergangenheit quasi dauernd nicht-aufstiegswillige Teams zu Meisterehren. Hätte auch heuer passieren können. Rappis Halbfinal könnte durchaus auch in die Hose gehen und Olten brauchte eine mächtige Portion Glück, um nicht sogar schon gegen Thurgau rauszufliegen. Somit müsste man dann auch immer wieder Teams zum Aufstieg zwingen, das kann es auch nicht sein. Mein Idealfall wäre seit jeher, dass die NLA auf 10 Teams verkleinert würde. Da dies die Clubvertreter niemals zulassen werden, macht der Direktaufstieg keinen Sinn, da ohne diese Verkleinerung nicht genug aufstiegswillige Teams vorhanden sind. Dass die NLA-Clubs plötzlich auf den Gedanken kommen, auf einen grösseren Anteil ihrer TV-Gelder zu verzichten, wäre zwar sehr schön, aber völlig utopisch. Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass man mit dieser Kohle dann auch wirklich die Basis des Sports fördern sollte und nicht nur die Saläre der NLB-Profis. Im Breitensport kannst du mit kleineren Beträgen ungleich mehr erreichen. Das ist jetzt auch der Übergang zur einzigen anderen Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kommt. Man könnte natürlich die NLB auch mit der MSL zusammenlegen. Das war ja der Vorschlag, den dieser eine Verbandsheini seinerzeit mal lanciert hat und von den NLB-Vertretern postwendend in der Luft zerrissen wurde. Nun gut, wenn die NLB-Clubs sämtliche realistischen Veränderungen nicht haben wollen, na also, dann lassen wir halt alles so wie es ist.

Original geschrieben von: Längssite
hast du eigentlich mal was böses und noch nicht verarbeitetes erlebt im Zusammenhang mit Langenthal, dass du so gerne darauf rumhaust ?

Ja. Aber keine Angst, ich hasse auch viele anderen Clubs.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum