Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Längssite
Auf biegen und brechen nicht , da hast du absolut recht und ich bin auch der Meinung das dies zu viele wollen oder wollten !

Da bin ich froh, dass ich Fan eines Klubs bin, welcher dies begriffen hat. ( Dürfen wir deshalb jetzt nie mehr Meister werden ?

Du verstrickst dich da gerade in einen mächtigen Widerspruch. Auf der einen Seite prangerst du die Schwierigkeit eines Aufstiegs an, auf der anderen Seite bist du froh, dass dein Verein gar nicht unbedingt aufsteigen will. Gerade der SC Langenthal hat die theoretische Möglichkeit eines Aufstiegs ja fast schon als Beleidigung aufgefasst. Den Vogel abgeschossen habt ihr damals mit eurer "Wir haben uns entschieden, ob wir aufsteigen wollen, aber wir kommunizieren diesen Entscheid erst nach der Ligaquali"-Idiotie. Ich kann mich noch bestens dran erinnern, wie mir seinerzeit Oltner und Langenthaler Seite an Seite lang und breit erklärt haben, dass das total sinnvoll sei, weil eh fast kein NLB-Club einen Aufstieg wirtschaftlich stemmen könne. Nun gut, dann ist doch dieser Modus genau das, was ihr wollt. Du bringst es auf den Punkt mit deiner Frage, ob ihr jetzt nie mehr Meister werden dürftet. Doch eben, dieser Modus garantiert, dass ihr Meister werden dürft, ohne aufsteigen zu müssen. Bei einem Direktaufstieg dürftet ihr nicht mehr Meister werden, wenn ihr Angst davor habt, einen Aufstieg nicht verkraften zu können. Du müsstest also mit deiner Argumentation, und als Langenthaler allgemein, der heisseste Gegner des Direktaufstiegs sein.

Und ja, ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass der Direktaufstieg das einzig sportlich sinnvolle Mittel wäre. Aber die NLB-Clubs haben in den letzten Jahren nicht gerade viel getan, um mich in dieser Ansicht zu bestärken.


Selbstverständlich ist dies ein Wiederspruch, war mir klar, dass dies kommen würde !

In der SL ist es heute möglich auch nicht mit dem grössten Budget Meister zu werden, dazu braucht es eine clevere Teamzusammenstellung und einen guten Trainer.
Um einen Aufstieg möglich zu machen brauchst du aber einen wesentlich breiteren Kader mit Spielern welche A tauglich sind sowie zusätzliche Ausländer...etc., oder ganz einfach mehr Kohle, merkst du wie sich die Katze in den Schwanz beisst ?

Man kann das Ganze jetzt einfach so belassen und die Schwanzteams im A am leben erhalten, oder aber etwas ändern.

Rappi und ev. Olten wären heute wohl soweit dies zu können ( oder zumindest nicht weniger als Kloten und Ambri ( finanziell ) ) , mit dieser Möglichkeit wird sich dies von selbst regulieren wenn richtig überprüft wird, aber eben auch hinten in der NL.


Bearbeitet von Längssite (20/04/2018 18:29)