Für mich wars rein aus sportlicher Perspektive der richtige Entscheid diesen Modus endlich auch in der Schweiz einzuführen. Im Playoff/Playout, wo es wirklich nur noch um Sieg oder Niederlage geht, kann jeder Fehler entscheidend sein. Daher muss man den Spielern die Möglichkeit geben, ihre Fehler wieder auszubügeln, was im Penalyschiessen quasi unmöglich ist. Die Spannung für die Fans bleibt ja trotzdem hoch, auch wenn die Qualität des Spiels von Minute zu Minute abnimmt und die Unparteiischen unsichtbar werden, da sie nicht die Buhmänner sein wollen, die das Spiel entschieden haben.

Das dieser Entscheid abgesehen vom Sportlichen noch X weitere (hauptsächlich negative) Auswirkungen hat, sollte allen bekannt sein. Es ist möglich, dass ich an einen Match gehe, diesen aber aus privaten Gründen nicht zu Ende schauen kann. Was ich dann doch ziemlichen bulls*it finde, wenn ich schon extra das Porte-Monnaie für ein Ticket aufgemacht habe.

Schlussendlich sind wir Menschen halt Gewöhnungstiere, daher wird in 1-2 Jahren keine Sau mehr diesen Entscheid anzweifeln. Trotzdem muss ich sagen, dass ich gegen eine Einführung dieses Modus gestimmt hätte auch wenn der Verband hier endlich mal wieder die sportlichen Anhaltspunkte über die Anderen gestellt hat.