Original geschrieben von: chris69
Original geschrieben von: louveteau
Eins steht fest, ich lag mit meiner Prognose (K-R 4-1) falsch. Der Unterschied zwischen den zwei Ligen ist kleiner als vermutet. Darauf, als Befürworter einen direkten Aufstieg und einen direkten Abstieg, kann ich mich nur freuen.

Jetzt weiterhin so! Ein 0-2 genügt nicht aber ist der richtige Weg. Wie immer ist der vierte Sieg der wichtigste, aber auch der schwierigste.

Prognose mache ich keine mehr. Es ist scon bewiesen, dass ich damit nicht gut bin!


sehr gut geschrieben, ohne Polemik und mit dem so wichtigen Vorschlag, dass ein direkter Auf- und Abstieg (ist Eishockey eigentlich die einzige Sportart, wo diese Unart in der CH eingeführt hat?) sowohl für die NLA als auch die NLB ein gute Lösung ist. So kann das NLA Team sich nicht zu Tode wursteln, das NLB hingegen hat eine (wirtschaftliche, sportliche) Perspektive, den AufTieg auch ohne das Glück zu schaffen, dass sich ein NLA Team eben gerade sich zu Tode gemanaged hat....Dann noch die Schutzzone der verhassten Farmteams aufheben und dann haben wir wieder eine tolle Eishockeyliga



Was braucht es denn, um die Verbands - und Ligabosse dazu zu bewegen dies um zu setzen ( bloss nicht Profi im Entscheidungsgremium crazy ) und wär dies mit 2 12er Ligen oder doch mit zwei 10 Ligen realisierbar ?

In den letzten Jahren sind die finanziellen Probleme der hinteren Team's immer augenscheinlicher geworden ( von den durchMäzenisierten Grosskubs sprechen wir mal gar nicht erst ! )

Ich bin nicht sicher ob in der Schweiz zwei 12er Ligen ( wirtschaftlich ) machbar sind ohne an Qualität zu verlieren ?

10er Ligen würden auch der MySports League die nötige Aufwertung bringen und ein Gefäss für die ( wirklichen ) Farmteam's schaffen.
Ich persönlich glaube nämlich, dass wir drei wirtschaftlich machbare Ligen brauchen ( im semiprofessionellen und professionellen Bereich ) um unser Eishockey längerfristig weiter zu bringen !!

Ein direkter Auf - Abstieg und eine bessere Druchlässigkeit durch alle Ligen würden die Attraktivität und den Willen zu investieren ( in Ruhe und im Rahmen der Möglichkeiten , mit weniger Risikozwang )wohl fördern.

Schauen wir mal, ich kann mir nicht vorstellen dass die Angst der Grossen dies zulassen wird und glaube dass sich so schnell nichts ändern wird !!

Zu viele Profis am Werk ;-)