Was du einfach nicht zu verstehen scheinst, ist, dass ein Verein, der Konkurs geht, keinen Sport mehr betreibt. Der ist dann einfach weg, Schluss Aus Finito. Die Eishockey-Fans in Basel, Sierre und seinerzeit Arosa konnten danach nicht einfach weiterhin Spitzensport schauen gehen, weil sie ja nicht Fan von der Finanzbuchhaltung sind, die mussten seither in den Regionalligen rumgurken. Du kannst dieses Thema nicht einfach ignorieren, wenn du wissen willst, inwiefern Biel denn besser dastünde, als vor dem Abstieg. Die NLB war damals zwar noch nicht ganz so geschlossen wie heute, aber der wirtschaftliche Druck war trotzdem um ein Vielfaches kleiner, solange du lediglich den Ligaerhalt schaffen wolltest. Nur dank dieser geschützten Werkstätte ging der EHCB nicht Konkurs.

Recht gebe ich dir bei Langnau. Die hatten nämlich im Gegensatz zu Biel keinen monströsen Schuldenberg vor sich und die wirtschaftliche Entwicklung führe ich vor allem darauf zurück, dass man die Möglichkeiten des renovierten Stadions ausnutzt. Dazu wäre der Abstieg nicht nötig gewesen. Allerdings hat Langnau auch nicht das getan, was ich unter einem Neuaufbau verstehe. Da waren beim Aufstieg immer noch mächtig Altlasten im Kader. Bei Rappi beurteile ich das anders.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum