Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Pinguin

Die letzten Aufsteiger Biel, Lausanne, Langnau kamen alle ziemlich gestärkt
in die NLA.


Inwiefern bei Langnau und Biel? Langnau ist seit dem Wiederaufstieg 2015 genau gleich dran wie 1998 - 2012, Biel ist seit 2008 sogar einiges schlechter dran als 1994. Ok die Zeiten vor 1994 und nach 2008 lassen sich sehr schlecht vergleichen, aber trotzdem sind auch sie kein Beispiel, dass ein Abstieg gut tun würde.


Gut tut der Abstieg nicht einfach von selbst !!
Vergleichst du die Situation der von dir erwähnten Klubs mal in den letzten 3-4 Jahren vor dem Abstieg und heute, stehen diese um einiges besser da heute und zwar weil sie diese Zeit im B nutzten um Restrukturierungen welche bitter nötig waren , durch zu führen .
In Langnu geht wohl einfach rein vom wietschaftlichen Einzugsgebiet her nicht mehr, aber sie stehen wohl auch besser da als vorher .

Chur, Basel und Chaux, sind Klubs welche wohl noch lange nicht mehr an einen Wiederaufstieg denken müssen , weder sportlich noch wirtschaftlich, wird dies für dies Klubs noch lange nicht möglich sein, ist au h kein Thema und ob dies damals richtig war ??

Auf jeden Fall hat es jenen Klubs welche in den letzten Jahren unten waren und den Aufstieg wieder geschaft haben , nicht geschadet wenn man sie heute betrachtet .
Rappi wird wohl auch gesünder sein als vor dem Abstieg und wenn sie nicht gleich wieder mit allen Mitteln zuviel anstreben werden sie sich im A auch wieder festsetzten können , einfach nicht gleich die Playoff als selbstverständliches Ziel formulieren !

Kloten hat seit Jahren finanzielle Probleme welche jegliches Verständinis für eine Lizen im A vermissen lassen , da traue ich Rappi und Olten heute mehr zu .
Kloten täte es bestimmt gut wenn sie mit weniger finanziellem Druck restrukturieren könnten und wenn es sie gleich verblässt nach den Abstieg....,
ja dann war es wohl eh nur noch eine Frage der Zeit .