Dann hoffen wir mal, sofern Kloten absteigt, sie sich ihrem Schicksal als Schrebergarten bedingungslos fügen werden.

Zum eigentlichen Thema:
Habe im NLB-Final auf ein 4:1 oder 4:2 für Rappi getippt. Anders als viele andere hier im Forum war ich der Ansicht, es würde eine klare Serie geben. Das ist nun so eingetroffen und ich kann mir genüsslich auf die Schultern klopfen (ja, Eigenlob stinkt.). Ich schätze die Aufstiegschancen für Rappi aktuell mehr als nur gut ein. Lange war ich der Ansicht, es würde am Ende dieser Saison keine Auf- und Absteiger geben, da ich von der Qualität im Klotener Kader überzeugt war. Nach den trostlosen Auftritten in der Zwischenrunde, sowie im Playoutfinal muss ich aber meine Meinung ändern. Kloten ist psychisch am soweit am Boden, dass sie das nicht mehr mit der Qualität auf dem Eis kompensieren können. Ich tippe mal soweit, dass ich sage, Kloten braucht früh in der Serie Erfolgserlebnisse in Form von Siegen. Gibt es diese nicht, steigen sie ab. Über die mentalen Attribute eine best-of-seven-Serie bei Rückstand noch zu drehen verfügen sie momentan nicht. Daher: Vorteil ganz klar bei Rappi.

Bei einigen Leistungsträgern in Kloten steht der Abgang Ende Saison schon fest. Bei Anderen verdichten sich die Gerüchte von Tag zu Tag.. (z.B. Boltshauser). Wenn Kloten diese Saison noch über die Qualität verfügt den Ligaerhalt zu schaffen, so sehe ich diese für nächste Saison noch nicht. Auch die bereits kommunizierten Neuzugänge hauen mich noch nicht vom Hocker. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Auch wenn sie es dieses Jahr noch schaffen, sind sie nächstes Jahr fällig.

Über die Frage, wer die NLA aktuell mehr bereichern würde, äussere ich mich nicht. Ich bin klar für eine Verkleinerung der obersten Spielklasse und würde daher gerne beide in der Zweitklassigkeit sehen.

Ansonsten: Viel Glück an Rappi, tippe auf ein 4:1 und Aufstiegsfeste am Zürisee.